Ich habe da ein Erfahrung aus einem Land ohne TÜV (Venzuela), die vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen kann. Nicht Audi spezifisch, aber auf eine Chrysler Neon und einem Isuzu Trooper selbst gemacht B-]
Wir haben hier ein Beschwerde über sich auflösende Reifen im Zusammenhang mit einem holprigen Fahrwerk, das (lt. einem der Beiträge) kleine Stösse verstärkt.
Hier in Venezuela kommt das "Problem" der sich auflösenden Reifen häufiger vor, und zwar liegt dies fast immer an mangelhaften Stossdämpfern. Als erstes wird dann die Oberfläche des Reifens unrund, wirkt schorfig, dies fällt aber während der Fahrt nicht weiter auf. Fährt man dann mit den defekten Dämpfern/Reifen weiter, lösst sich nach einiger Zeit der Gummi an der Seitenwand des Reifens auf und fällt während der fahrt ab, was bleibt ist Gewebe/Gummireste. Dies geschieht relativ kurzfristig, idR bei hoher Geschwindigkeit. Meiner Erfahrung nach explodiert der Reifen aber nicht plötzlich, sondern verliert im Verlauf einiger Minuten seine Luft, so dass reagiert werden kann.
Wechselt man die kaputten Stossdämpfer bei einem leichten Defekt an den Reifen, so kann der Reifen (!in Venezuela!, mit gewissen Einschränkungen bei Sicherheit) weiter gefahren werden. Lediglich am Ende der Lebensdauer des Profils fallen dann einzelne, kleinflächige Stücke aus dem Profil heraus, der Reifen als solches bleibt aber intakt.
Eure Beschreibung klingt so, als ob Audi das Fahrwerk nicht im Griff hat und deswegen die Reifen kaputtgehen. Und ich dachte, so was gibts nur hier :-(