Kulanz wurde ABGELEHNT :-((
Ich hatte mich direkt an Opel gewandt.
Opel hat den schwarzen Peter wieder an das Autohaus zurückgegeben (soll der Außendienst entscheiden). Nach den Opel-Kriterien (EU-Fahrzeug, Inspektionen z.T. bei freien Werkstätten = Inspektionstreue) bin ich nicht kulanz-würdig.
Das wurde nicht so offen geäußert, ist aber der Background.
Ich halte es für inakzeptabel, dass Opel nicht mal einen Teil der Kosten übernimmt, weil es sich eindeutig um einen kontruktionsbedingten Materialfehler handelt, der eindeutig beim technischen Einkauf bzw. Konstruktion bei Opel verursacht wurde. Auch Inspektionen bei Opelwerkstätten hätten daran nichts geändert und deshalb muß auch Opel die Verantwortung (Teil der Kosten) übernehmen und nicht die Werkstadt. (ich bin übringes nur deswegen bei freier Werkstatt, weil direkt neben meiner Arbeitstelle. D.h. ich brauche keinen teuren Mietwagen und habe keinen Zeitverlust. Sonst würde ich auch bei Opel inspizieren lassen)
Halten wir fest:
Freitag nachmittag in DO liegengeblieben:
1) Pannenservice HuK-Coburg: 30 min später da
=> Freundlichkeit und Fachkompetenz 100% gut :-)+
Abschleppen zu ...
2) Opelwerkstatt Wendkter (@Ebbinghaus) in Dortmund
Reparatur noch am Samstag, obwohl an diesem Tag Sonderaktion Winterreifenwechsel ist.
=> Service 100 % gut :-)+
3) Kulanzregelung durch Opel (bzw. Autohaus nach Opelregeln)
Vollständig abgelehnt. :-(-
Ich wäre mit Teilerstattung der Kosten auch zufrieden gewesen.
=> Fazit: Das war mein letzter Opel [auto]
denn es gibt genug Alternativen.
So einfach kann man sich Kunden dauerhaft vertreiben.
Und dank des Internet werden viele andere davon erfahren.
Dortmunder Corsa(r)