Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Suche kurzfristig Tacho für Corsa B 3-Zyl. (1820 Klicks)

D-331??, MB B200 CDI 08/14
01.04.08
Hallo Oliver,

ja, so ähnlich. Es ist eine mit Metall bedruckte Folie, und vermutlich der Stecker zum Tacho hin mat Mucken gemacht, auch wenn es das Fehlerbild (km-Zähler zählen weiter, Geschwindigkeitsanzeige=0) nicht erklärt.
Ich habe nicht nur die Instrumenteneinheit (so, wie sie in vielen Angeboten bei E**y abgebildet wird) ausgebaut, sondern dann auch noch den Tacho selbst (nebst km-Zähler und Tages-km-Zähler). Dann habe einige offensichtliche Bauteile durchgemessen (Dioden, Transistoren) und anschließend einen Versuch an einem Netzteil gemacht. Nach Anlegen der Spannung bewegte sich der Zeiger schon gleich auf "0 km/h", was mich stutzig machte. Dann gab es zwei Möglichkeiten für den dritten Kontakt: Pulse mit Masse oder 12V. Auf Masse reagierte dann der Zeiger mit teilweise deutlichen Ausschlägen. Daraufhin habe ich ihn wieder eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht: Ergebnis: Er zeigt wieder die Geschwindigkeit an und die Zähler zählen weiter!
Lehrgeld: 46,90 € für einen Tacho, den ich nicht mehr benötige.
Gespartes Geld: rd. 200 Euro bzw. 170 Euro für den Tacho von Jäger/VDO, wenn die Werkstatt daran gegangen wäre.

Zumindest für die Zukunft baue ich das Ding erst einmal aus und wieder ein, bevor ich anderweitig agiere!



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Suche kurzfristig Tacho für Corsa B 3-Zyl. (3258 Klicks)

Manfred Riese31.03.08

Re: Suche kurzfristig Tacho für Corsa B 3-Zyl. (1031 Klicks)

Manfred Riese01.04.08

Re: Suche kurzfristig Tacho für Corsa B 3-Zyl. (1102 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann01.04.08

Re: Suche kurzfristig Tacho für Corsa B 3-Zyl. (1820 Klicks)

Manfred Riese01.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde