Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrspurassistent (1245 Klicks)

37, Skoda Yeti TDi, 103 kw, 4X4, Elegance Edition+, Standheizung, Panoramaschiebedach, abn. Ahk, Ersatzrad, Navi Amundsen+
24.05.10
Hallo jowis1,

den mir vorlegenden Informationen nach, gibt es den Spurhalteassistenten als Option nicht mehr, der ist genauso wie der serienmäßige Knieairbag bei der Preissenkung im Herbst letzten Jahres gestrichen worden. Habe selbst einen 308 SW Sport+ 140HDi, Zul. 06/09. Auch diese Ausführung ist genauso wie der Sport aus der Preisliste verschwunden. Der jetzige Platinum entspricht meiner Ausführung, eben ohne Knieairbag. Den Spurhalteassistenten hatte ich im Paket mit der Sitzheizung bestellt, ob man ihn unbedingt braucht, sei dahingestellt, außer man möchte sich die Pobacken massieren lassen, wenn die Seiten- oder Mittellinien überfahren werden, besonders bei kleinen kurvenreichen Landstraßen sehr erfolgreich, man muss nur über 80 km/h fahren. Oder man leidet an kurzfristigen Schlafattacken im Auto, dann sollte man aber lieber auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Abbremsen oder die Lenkung beeinflussen kann dieser Assistent nicht.
Der 308 SW mit diesem Motor fährt sich sehr gut, hatte vorher auch einen 307 SW mit dem 135 HDi. Man kann jetzt im 5. Gang mit 50 durch die Stadt fahren und auch ruckelfrei beschleunigen, dies war mit dem 135 Motor nicht möglich. Die haptische Qualität ist besser als im 307, und das Fahrzeug ist auch vom Innengeräusch her leiser, aber man bekommt auch einige Nachteile mitgeliefert: nur noch einen Schublade unter den Vordersitzen, schmalerer Kofferraum, weniger Ablagen, hinten drei gleich große oder kleine Sitze, wie man es sehen möchte, weiterhin, habe ich auch erst später entdeckt, keine Aufnahme für das Trennnetz hinter den Vordersitzen.
Was ich unbedingt als Extra empfehlen kann, sind die mitlenkenden Xenonscheinwerfer. Ein sehr gutes Licht. wenn Du es komfortabler möchtest, verzichte auf die 18"-Reifen als Zubehör.

Viel Spass beim Zusammenstellen des Autos.

Gruß Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrspurassistent (20761 Klicks)

jowis123.05.10

Re: Fahrspurassistent (1245 Klicks)

Stefan Altmann24.05.10

Re: Fahrspurassistent (898 Klicks)

jowis124.05.10

Re: Fahrspurassistent (1829 Klicks)

Stefan Altmann25.05.10

Re: Fahrspurassistent (11138 Klicks)

jowis126.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde