Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

nachgerüstet: iPod/iPhone/USB/Aux Anschluss u. Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Boarddisplay bei Peugeot 308SW (49447 Klicks)

Peugeot 307 SW
25.02.11
Inspiriert von Volkers Wechslersimulatur im 307SW habe ich ebenfalls ein Wechslersimulator in meinem 308 verbaut.
Mit dem AUX Anschluss im Handschuhfach konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.
Weil das ja doch etwas unpraktisch ist beim Titel wechseln ;-)
Außerdem musste eh wieder eine Freisprecheinrichtung her. Meine Parrot wollte ich nicht wieder einbauen, obwohl sie mir gute
Dienste gleistet hat aber der Ansatz war alles in einem Gerät zu vereinen.
Als Bezugsquelle diente der gleiche Shop aus dem Volker sein Wechslersimulator bezogen hat.

Meine Wahl viel auf Dension Gateway Five:

- AUX IN
- USB Anschluss
- iPod/iPhone Anschluss
- Bedienung über Lenkradfernbedienung u. Fahrzeug Display (CAN Bus)
- Bluetooth Freisprecheinrichtung

Das Gateway Five ist eine flache Box etwa in Größe einer 2,5 Zoll Festplatte.
Die Steuereinheit für Anschluss (USB, Aux, Ein/Aus Bypass Mode) wird mitgeliefert.
iPod/iPhone Anschlusskabel muss man zusätzlich erwerben.

Einbau war denkbar einfach. Das Gateway Five wird passend Peugeot zum RD4 geliefert. Vorher aber prüfen ob das Gateway Five zum Fahrzeug (Baujahr) kompatibel ist. Über einen Zwischenstecker lässt es sich einfach einschleifen.
Das Ablagefach unter dem Radio lässt sich jedoch nicht mehr so einfach herausnehmen, da die Nasen überlappen und hinter der Blende der Klimaanlage liegen.

Statt dessen muss man erst die Blende für die Klimaanlage vorsichtig etwas abziehen und nach unten drücken. In das Ablagefach habe ich ein Loch gemacht, so dass ich die Kabel für Gateway bequem durchführen lassen. Das Anschlusselement (USB/AUX) habe ich im Ablagefach befestigt und das Gateway selbst wie schon im 307SW samt Kabel im Radioschacht versenkt. Bevor das Gateway benutzt werden kann muss es jedoch vom Freundlichen Löwenhändler der Wechslereingang aktiviert werden.

Menü ->Anzeigeeinheit->Telematik->Ferncodierung->Konfiguration/Optionen
CD Wechsler CAn Bus vorhanden auf ja setzen.

Nach der Freischaltung erscheint der Wechsler als Quelle im Menü.
Jedoch ließ sich das Telefonmenü nicht wie beschrieben aktiveren.
Dazu gibt es inzwischen einen Hinweis in der Dension Knowledgebase ;-).
Man musste am Gateway lediglich noch mal den Bluetooth Stick abziehen und das Gateway einmal ohne Stick anstecken dann wieder abziehen und mit Bluetooth Stick wieder anschließen. Siehe da und das Telefon Menü war über Mode am RD4 auswählbar ;-).

Ich bin zufrieden mit dem Gateway. Der Klang ist sehr gut.
Es deckt alle gewünschten Funktionen ab und erfordert kein zusätzliches Display und kann auch noch über das Lenkrad bedient werden.

Falls weitere Informationen gewünscht sind einfach nachfragen :-)

Sascha

DSC02341.JPG.
PhotoFeb10105406_klein.JPG.
PhotoFeb10105337_klein.JPG.
ThemaAutorDatum/Zeit

nachgerüstet: iPod/iPhone/USB/Aux Anschluss u. Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Boarddisplay bei Peugeot 308SW (49447 Klicks) Anhänge

Sascha0825.02.11

Re: nachgerüstet: iPod/iPhone/USB/Aux Anschluss u. Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Boarddisplay bei Peugeot 308SW (7345 Klicks)

MarcoS27.04.11

Re: nachgerüstet: iPod/iPhone/USB/Aux Anschluss u. Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Boarddisplay bei Peugeot 308SW (10644 Klicks)

Jerry199004.04.12

Re: nachgerüstet: iPod/iPhone/USB/Aux Anschluss u. Freisprecheinrichtung mit Steuerung über Boarddisplay bei Peugeot 308SW (17425 Klicks)

ZEROCOOL10.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde