Ich habe mich mittlerweile bei Nissan Deutschland informiert. Zur Vorgeschichte,
es handelt sich um Nissan Almera als Re-Import aus Italien, was wir auch erst beim näheren Hinsehen in den Fahrzeugpapieren entdeckt haben. Das Herkunftsland ist entscheidend. Ein Almera aus den Niederlanden hat die
D4- Norm mit im Brief eingetragen.
Briefbeginn...
Sehr geehrter Herr ....,
leider können wir Ihnen nur Auskünfte über Fahrzeuge geben, die durch uns - als offiziellem Importeur für Deutschland - eingeführt wurden. Die Spezifikation der Fahrzeuge für andere europäische Märkte liegt uns nicht vor. Weitere Fragen zu Ihrem Fahrzeug wird daher nur der Nissan-Importeur im jeweiligen Auslieferungsland beantworten können, da er Ihr Fahrzeug beim jeweiligen Nissan-Herstellerwerk länderspezifisch bestellt hat.
Die deutschen Almera N16-Modelle mit dem 1,5 Liter Motor erfüllten bis zum Modellwechsel im Oktober 2002 die Euro3- und die D4-Norm. Die überarbeitete Baureihe N16E erfüllt bereits die zukünftige Euro4.
Generell lässt sich jedoch sagen, dass auf fast allen europäischen Märkten immer nur die europaweit vorgeschriebene Mindestnorm (zur Zeit Euro 3), die für die Erstzulassung von PKW notwendig ist, von den Fahrzeugen erfüllt wird. Da im Gegensatz zu den anderen Staaten der EU in Deutschland diese Schadstoffgrenzwerte gleichzeit bei der Besteuerung von PKW als Maßstab dienen, wurden vor Einführung der jeweiligen Euro-Normen (Euro 1- 3) jeweils deutsche D-Normen erstellt. Diese spielen im Ausland gar keine Rolle. Daher D-Normen. "