SA schrieb:
Aber was machen
> die Leute die höchst selten mal eine Strecke fahren die mehr
> als eine halbe Stunde benötigt?
.... genau das ist der Grund, weswegen ich den Nachrüst RPF höchst skeptisch gegenüber stehe.
Gestern ein Bericht über RPF am TV.
Serienmäßige arbeiten in Verbindung mit Motorsteuerelektronik und Motormanagement, bzw. auch mit Aditiven, die die Reinigung unterstützen und effizienter machen.
Nachrüst RPF dagegen sind rein statisch und sind ausschließlich auf Temperaturen so um die 300°C angewiesen um eine Verbrennung der Rußpartikel zu erreichen (lt. TV-Bericht).
Es wird zwar nicht zu Motorschäden kommen, aber wenn jemand seinen Diesel fast ausschließlich und für längere Zeit im Stadtverkehr mit Kurzstrecken nutzt, wird sich der Filter zusetzen und einen erhöhten Rückstaudruck aufbauen, durch den dann auch die Leistung sinkt.
Es wird dann wieder so sein wie früher, daß man sein Fahrzeug auf der BAB über -zig Kilometer wieder "freifahren" muß.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend