Habe dazu das hier bei T-Online gefunden:
Viele funktionieren nicht einwandfreiDie Diesel-Rußpartikelfilter zahlreicher Autohersteller sind technisch nicht ausgereift und führen zu Pannen bis hin zum Liegenbleiben. Das berichtet die "Zeit" in ihrer neuen Ausgabe. Vor allem Stadtfahrer auf Kurzstrecken sind betroffen, weil ihre Motoren und Abgasanlagen nicht die zur Selbstreinigung notwendige Temperatur von gut 500 Grad erreichen.
Viel Rauch geht rausParadoxerweise funktionieren die nachträglich eingebauten Filter laut "Zeit" besser als die von Werk integrierten. In diesen "Partikelminderungssystemen" verbrennen die Schadstoffe bei deutlich niedrigeren Temperaturen. Allerdings: Teilweise lassen sie bis zu 70 Prozent des Rußes durch.
Restwert höherEin BMW 118d erzielt nach einem Jahr und 20.000 gelaufenen Kilometern einen Restwert von 19.300 Euro, rund 1100 Euro mehr als das vergleichbare filterlose Modell. In der Anschaffung kostet der optionale Filter 580 Euro. Laut Eurotax Schwacke wird die Differenz ab April weiter wachsen.
Gruß
Markus aus dem Oberbergischen
VAG-COM