also 9,8 l ist wirklich nicht so der hammer. wir reden doch vom 2.0ide? also ich brauche momentan 8,6l im schnitt und bin aber noch nicht voll zufrieden, da ich mit meinen bisherigen renaults auch immer den drittelmix der herstellerangaben einhalten bzw. unterbieten konnte (im jahresschnitt wohlgemerkt, 2.0ide 7,9l). und das ohne extrem sparsam zu fahren. mit etwas hirn und technikverstand geht das im allgemeinen ganz gut (berufskrankheit). sorry, sollte aber kein angriff sein! TIPP: wenn leistung nicht gefordert ist, z.b. innerorts, im wesentlichen durchrollen lassen, hohe gänge (50km/h im 4. oder 5., 30km/h in der ebene im 4.) mit mäßig gas. unter 1500 touren entweder nur pfenniggas oder runterschalten, sonst neigt er schon mal zum brummen (ist aber nicht gefährlich). GANZ WICHTIG: vorrauschauend, mit wenig bremse fahren. immer versuchen mit dem motor zu bremsen. durch den schiebebbetrieb verbraucht der motor null sprit, weniger als im leerlauf! am ortsausgang kann ruhig zügig beschleunigt werden. kurze und kräftige beschleunigung auf reisegeschwindigkeit ist immer besser wie langwierige beschleunigung (motor läuft im besseren wirkunsgradbereich, drosselkalppe offen). wenn das ins hirn und den gasfuß wächst geht´s gleich viel besser und sparsamer. und dann mach auch der beherzte tritt auf´s gaspedal zwischendurch, oder wenn man´s mal eilig hat, oder auch nur aus spaß am fahren, weniger in der endbilanz aus.
in diesem sinne,
frohe ostern,
achim