Hallo an alle Laguna II geschädigten :-P,
Österreich;
Habe 2005 einen Laguna II GT Privileg (Bj 2002) 2,2 dci gekauft und war von dem Auto erstmal begeistert (Diese Ausstattung, die Erscheinung *schmacht*). Doch schon 2 Tage nach dem Kauf das erste von vielen Problemen --> die Elektrik für die Scheibenheber war defekt (was ich erst später erfuhr: mit diesem Defekt hat auch die Kindersicherung der hinteren Türen nicht mehr funktioniert und bei meinen 2 Rackern … lieber nicht daran denken :-(-). Also, ich in die Werkstatt, und so wie ich das hier und auch bei anderen Foren so lese sind alle Renault Werkstätten gleich „unfreundlich“ :-((, und erstmal lange Diskussionen bzgl. Übernahme der Kosten durch CarGarantie von Renault. Wagen kommt aus der Werkstatt ich fahre nach Hause und am nächsten Tag geht keine Scheibenwaschanlage mehr und der hintere Scheibenwischer konnte sich nicht mehr zum Arbeiten überreden lassen. Folglich ich wieder in die Werkstatt, gleiches Prozedere wie schon einen Tag zuvor. Es folgten div. Elektronik, Sensoren usw. Probleme. Dann ein Rat eines Mechanikers den ich hätte befolgen sollen: ZITAT: „Ganz im Vertrauen, verkaufen Sie das Auto so schnell es geht!“. Ich denke mir, schlechten Tag gehabt, vom Chef angeschnauzt worden oder so, kann man ja mal seinen Frust an einem Kunden auslassen. FEHLER!! Hätte den Rat des freundlichen Herrn befolgen sollen. Ich werde nicht jedes Problem das ich mit dem Auto hatte hier jetzt auflisten, denn sonst würde ich noch Tage brauchen aber ich kann nur eines sagen, im Durchschnitt war ich mit dem Auto ca. alle 2 Monate min. 1 mal für mehr als 2 Tage in der Werkstatt.
Das Schlimmste passierte jedoch im Oktober 2006 --> Motorschaden mit 85000 KM.
Aussage Renault: „Das ist nicht möglich“. Und ob das möglich ist, 2 Wochen warten auf neuen Motor und dann bei der Jährlichen Überprüfung die nächste Hiobsbotschaft: Kein Pickerl weil alle Bremsen (Scheiben, Kolben, Beläge) nicht ordnungsgemäß funktionieren, naja das Auto hat ja auch schon 91000 KM gehabt.
So, jetzt war es soweit, ich wollte das Auto verkaufen aber als ich die aktuellen Verkaufspreise des Laguna sah wurde mir schwarz vor Augen und kippte um: „Renaults verkaufen sich momentan nicht so gut“ und ich müsste mit einen Verlust von gut 8.000 – 9.000 € rechnen. Was tun? Reparaturen zahlen und fahren bis das [auto] unterm Hintern wegfault!! Tja was soll ich sagen, der Wagen steht seit Juli 2007 auf einem Schrottplatz irgendwo in Wien und ich fahre ein anderes Auto (Unfall im Urlaub; Totalschaden) und bin zufrieden.
Ach ja, Renault rühmt sich ja immer die sichersten Autos zu bauen, kann ich bestätigen, aber auch kein Kunststück, das Auto steht ja auch 40% - 60% seines Daseins in der Werkstatt :-D.
Glaube das war ein klassisches Montagsauto :-)) oder gehts vielen gleich ?