hallo!
habe nun meinen laguna mit neuer kupplung aus der werkstatt erhalten (funktioniert super).
interessant war jener aspekt, dass noch genügend belag auf der kupplungsscheibe vorhanden war (normales mass an verschleiß für ca. 100tkm) jedoch zzgl. der kupplung der schwung (ich meine nicht die druckplatte) des motors getauscht werden musste, da dieser infolge überhitzung blau angelaufen war (dürfte kostenintensiv werden - jedoch signal von renault dass kostenbeteiligung erfolgt).
daraus stellt sich für mich die frage (bin nicht kfz techniker), wie es dazu kommen kann, dass der schwung überhitzt jedoch noch genügend belag auf der kupplungsscheibe vorhanden ist. aus meiner sicht dürfte der schwung erst dann überhitzen wenn der belag am ende ist bzw. wie kann es dann überhaupt zu einen rutschen der kupplung kommen?? falsches material vom schwung, zu harter belag scheibe, etc.??
im grunde ist dies ja ein gegensatz
vielleicht kann mich ein fachkundiger autobesitzer über dieses problem aufklären