hallo!
habe nun erfahren dass es sich bei den kupplungsschäden vermutlich um einen einbaufehler handeln dürfte. die kupplungsdruckplatte verfügt über eine stelleinrichtung, welche bei verschleiß des kupplungsscheibenbelages sich mechanisch verstellt (federmechanismus), um immer für ausreichenden anpreßdruck zu sorgen.
für den einbau muss die druckplatte arretiert werden. es dürfte aber vergessen worden sein diese arretierung zu lösen, was zu folge hat, dass auch bei minimalen verschleiss nicht mehr genügend anpreßdruck der druckplatte vorhanden ist.
übrigens renault hat bei meiner kupplung keine kulanz übernommen, da mein auto zwar erst 2 jahre alt ist aber 100tkm laufleistung. aussage renault " da wirds sowieso hin".
meine werkstatt war aber so kulant dass nur 50% der arbeitszeit und das material gesamte kupplung zzgl. motorschwung zum netto einkaufspreis verrechnet wurde (dies ist ein entgegenkommen das sehr hoch zu werten ist!! super werkstatt).
unabhängig davon wird durch mich ein maschinenbau sachverständiger mit der prüfung der gesamten kupplung samt motorschwung (haben altteile von der werkstatt mitgenommen) beauftragt um renault wien paroli zu bieten.
PS.: bin vielfahrer (autobahn) - ich fahre immer ca. 50 - 60tkm/ jahr mit den verschiedensten autos - habe jedoch egal bei welchen auto, toyota, chrysler, VW etc. noch nie eine kupplung unter 150tkm tauschen müssen - aussage von renault mit 100tkm ist für mich lachhaft bzw. sollte dies tatsächlich der fall sein beschreibt dies die negative qualität des laguna.