Glückwunsch und willkommen im Club.
Meiner ( ein1.9 turbo Diesel) ging auf der Bahn bei 180 hoch. Das war ein Theater aber das kennt ja jeder der das erlebt hat.
Also meiner war gerade mal 54000 km alt und das ist ja nun wirklich nicht Normal. Der Renault Händler war garnicht so überrascht jedoch nach etwas energischem Theater war dieser bereit ein verdammt ordentliches Angebotfür einen Neuen zu machen inklusive Ankauf des Zerstöten. Zunächst hatte ich gedacht der tickt nicht richtig da ich nun so ziehmlich überhaupt kein Vertrauen mehr zur französischen Motorenbaukunst hatte und damit auch garkein Interesse an einem Neuwagen aus diesem Haus, aber nach zwei Nächten wurde mir klar das dies die einzig vernünftige Wahl ist. Erstens kriegt man für nen gebrauchten Renault fast nix mehr es sei denn beim Renault-Händler und zweitens muß ich ehrlich gestehen hatte ich bis dahin auch nix zu mäkeln an dem Wagen. Also der neue Laguna Grandtour ist wesentlich besser als der Vorgänger und zwar in jeder Hinsicht und der Preis ist absolut konkurenzlos unter diesem Gesichtspunkt.
Also warum schreibe ich das alles. ?
Eine Reparatur eines Motorschadens durch den Turbokollaps ist eigentlich Unsinn und nur Geldverschwendung weil die Folgeschäden welche mit Sicherheit kommen einfach unüberschaubar werden können. Das verschweigt die Werkstatt gerne.
Ich hatte Glück das mir gleich mehrere Werkstätten (die übrigens keine Autos verkaufen) den technischen Unsinn der teuren Reparatur klar machten . Ist echt Sch.... aber es ist eben so. Machs beste draus.