Hallo zusammen,
ich kann mich nunmehr in die Reihen der "Turboladergeschädigten" einreihen.Ich fahre (besser fuhr) einen Laguna II 1.9 dCi, Baujahr 2002 bis sich der Turbolader auf der Autobahn, für die übrigen Verkehrsteilnehmer durch eine weiße Wolke, bei einem Kilometerstand von ca. 175.000 verabschiedete.
In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Reperatur ca. 2.500 € kostet. Auf eine teilweise Übernahme der Kosten seitens Renault bräuchte ich nicht zu hoffen, da ich außerhalb der Kulanzkriterien liege. Diese wären:
a) Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre (ist er nicht)
b) alle Inspektionen bei Renault (hat er)
c) max. 150.000 km (mein Ausschlkußkriterium)
Daher meine Frage:
sind die Kulanzkriterien "in Stein gemeißelt" oder hat jemand bereits die Erfahrung gemacht, dass es hier einen gewissen Spielraum bzw. Auslegungsmöglichkeiten gibt. Hatte jemand, dessen Fahrzeug ebenfalls mindestens eins der vorstehenden Kriterien nicht erfüllt, Erfolg bei einem "Kulanzersuchen"?
Gibt es eine günstigere Alternative zu der o.g. Reparatur bzw. zu der Kostenschätzung ?