Hallo zusammen
Auch kann mich mit meinem Laguna Grandtour 2.2 dci Initiale BJ. 03 hier einreihen. Mein Laguna hat auf extrem kurzen Strecken ungewöhnlich viel Öl verbraucht.
Bin daraufhin in meine Werkstatt gefahren und habe das Auto nachsehen lassen. Mein Mech hat mich dann an die Markenwerkstatt verwiesen mit den Worten: Ich vermute daß es der Turbolader ist, lass es aber besser von den Markenleuten nachsehen, weil, der ist teuer.
Also habe ich das Auto in die Markenwerkstatt gebracht. Die haben nichts gefunden, ich konnte das Auto wieder abholen, Rechnung lautet wie folgt: Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler und Turbolader auf erhöhten Ölverbrauch überprüft: 110 EUR
Wenige Tage später das gleiche Problem: Leistungsverlust, Fehlermeldung Einspritzpumpe prüfen, blauer Qualm, wie gehabt.
Wieder hin zur Werkstatt. Jetzt ist der Turbolader also doch kaputt. Kostenvoranschlag: Turbolader mit div. Kleinteilen 1.300 EUR, Lohnkosten 450 EUR. Was soll ich machen? Kann ihn ja nicht kaputt stehen lassen! Also reparieren.
Ich werde mich dann mit der Rechnung an Renault in Brühl an die Kundenbetreuung wenden, mal sehen was zu machen ist.
Der Ärger bleibt mir jetzt halt nicht erspart.
So long.