Dass TMC keine Wunder vollbringt, habe ich leider nur allzuoft erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Das liegt aber nur zum Teil an der Aktualität der Meldungen, die ja bei TMC als Datenstrom kontinuierlich im Gerät auflaufen.
Dort müssen diese digitalisierten Informationen in konkrete Meldungsanzeigen gewandelt werden. Dazu dient eine in die Gerätesoftware eingebaute Location Code List. Diese Location Code List wird von der Bundesanstalt für das Strassenwesen jährlich aktualisiert. Das betrifft dann nicht nur neugebaute Strassenabschnitte, sondern bringt auch Veränderungen an bestehenden Teilstücken und sogar an Meldungsinhalten mit sich. Vereinfacht gesagt, wird die Erfassung der Strassenabschnitte und Verkehrszustände mit jeder neuen LCL feinmaschiger.
Die aktuelle LCL trägt die Versionsnummer 4.0, allerdings soll bereits im Frühjahr/Sommer 2006 die Version 5.0 eingesetzt werden, die zahlreiche Änderungen aufgrund der Verkehrswegeprojekte für die Fussball-WM enthält. In dieser Version werden dann die TMC-Meldungen von den Sendern erstellt und an die Navis draussen abgesetzt.
Meine allerneueste Becker-Software, vor zwei Wochen erschienen, versteht aber gerade einmal die LCL 3.0 :-0!
Zwar verstehen auch alte LCL die Meldungen, die auf der Grundlage einer neueren LCL erstellt wurden, aber eben nicht immer richtig. Es kann also vorkommen, dass die Genauigkeit der Meldung durch die unterschiedlichen LCL-Versionen leidet. Dann schlägt das System Stauumfahrungen vor, die einen zielgenau über Bundesstrassen in das Stauende lotsen. Oder es werden Staus gemeldet, die erst zwei Abfahrten später, oder auch früher, beginnen. Oder sich schon fast wieder aufgelöst haben und eigentlich zähfliessenden Verkehr darstellen, meist immer noch besser, als die Umfahrung zu nehmen.
Das kann, muss nicht sein. Manchmal klappt das mit der Umfahrung wunderbar. Das ist dann ein richtig gutes Gefühl und entschädigt für vieles.