67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
27.11.14
Da möchte ich mich anschließen.

Unser Zafira 2,2 DTI ist zwar erst knapp 11 Jahre alt, hat jetzt aber über 263.000 km runter.

Er hatte gerade das Problem, dass gelegentlich sehr starke Vibrationen auftraten. Ergebnis beim FOH: Stabistangenlager ausgeschlagen. Ausserdem kam dabei heraus, dass eine Antriebswellenmanschette gerissen ist. Die Reparaturen plus Einstellung des Fahrwerks (die Reifen waren beim letzten Mal etwas einseitig abgefahren) lag bei 466,- Euro.

Ansonsten zickt immer mal das AGR-Ventil rum. Ich hab das mal ausgebaut und sauber gemacht, seitdem ist weitgehend Ruhe. Alle paar Wochen meckert es mal, aber das ist auszuhalten. Die Reparatur käme auf über 600,- Euro.

Ansonsten war es mal eine Koppelstange, der Vorwiderstand der Klimatronic und ein hinterer Kabelbaum die für ungeplante Unkosten sorgten - ca. 150,- Euro insgesamt. Bisher wurden sonst nur Bremsen, Bremsscheiben und Öl und sowas getauscht. Es sind noch die ersten Stoßdämpfer (sind auch noch OK, lt. Werkstatt), der erste Auspuff (bis auf den Vorderteil, weil wir einen Partikelfilter montieren ließen, damit er die grüne Plakette bekommt).

Optisch ist er nicht mehr ganz fit, spiele gerade mit dem Gedanken es mal mit einer Sprühfolie zu versuchen. Der Fahrersitz (Recaro-Sportsitze) sind an den Wülsten leider abgewetzt. Und zwei Unfallschäden (nicht so schwere wie bei Dir - er konnte jedes Mal problemlos nach Hause gefahren werden) hatte er auch, aber dafür kann das Auto ja nix.

Ich würde mir wieder einen Zafira A kaufen, wenn es die noch neu gäbe.

Leider sind die aktuellen Modelle nicht so doll. Erstens haben die Diesel alle Zahnriemen - kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich bei unserem schon dreimal tauschen müssen und ich traue den Dingern einfach nicht. Ich hatte mal einen Mondeo, mein einziges Zahnriemenauto - viele Probleme mit dem Riemen und die Folgen eines Defekts sind ja erheblich.

Dann ist mir der aktuelle Zafira etwas zu groß. Da wäre der aktuelle Meriva interessanter (Kinder sind aus dem Haus), aber da gehen die Türen falsch auf - finde ich total unpraktisch. Soll angeblich viel bequemer sein, stimmt aber nur, wenn man so parkt, dass die Tür ganz zu öffnen ist. Versucht mal hinten ein-/auszusteigen, wenn die Tür nur halb zu öffnen ist (weil man z.B. im Parkhaus in einer engen Parklücke steht).

Der Mokka wäre noch interessant, aber wieder das Zahnriemenproblem.

Von der Qualität und vom Service (Opel Henninger in Ludwigshafen) her würde ich sofort zu Opel tendieren. Aber wenn die Reparatur sich nicht mehr gelohnt hätte, wäre es wohl ein Toyota Verso oder Peugeot 2008/3008 geworden. Die sind zwar auch nicht unbedingt kleiner, haben aber eine Steuerkette, gefallen mir optisch sehr gut und sind gut ausgestattet.
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeitqualtät Zafira A (8114 Klicks)

Andreas Düvel12.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6616 Klicks)

Marcel27.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6662 Klicks)

Michael A.28.11.14

Re: Langzeitqualtät Zafira A (6466 Klicks)

Marcel28.05.15