Servus Jürgen,
Jürgen Raczek schrieb:
> bei meinen 100PS Diesel stört mich im normalen Betrieb das
> extreme Turboloch - wenn man nicht aufpaßt, kann man beim
> Anfahren an der Ampel den Motor abwürgen!
Also ich weiß nicht, wie Du es schaffst den Motor abzuwürgen!
Es ist richtig, daß man beim Losfahren auch mal zu schnell auf das Gaspedal treten kann und der Motor es nur mit einem leichten Brummen quittiert und nicht richtig beschleunigt. Aber als Diesel-Fahrer kennt man den Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment (1950-2000 Touren) und kuppelt dort ein; vorrausgesetzt, man will schnell vom Fleck kommen ;-)
Dies macht man sich natürlich auch beim Anfahren am Berg zunutze...
Zum Abwürgen des Motors kann ich nur folgendes sagen: Als ich an einem Sicherheitstraining teilgenommen habe, sollten wir Vollbremsungen mal mit und ohne getretene Kupplung machen.
Ergebnis: ohne Kupplung "wehrt" sich der Motor gegen das Abwürgen vehement. Mein Freund saß neben mir und achtete auf die Drehzahlen: Der Motor machte Sprünge zwischen 1000 und 3000 Touren. Er bezeichnete dies als "letzten Kampf des Motors am Leben zu bleiben". Im Vergleich dazu wehrte sich sein Omega (2,0/136 PS) überhaupt nicht und ging ohne Widerstand (auch an der Bremse) aus. Mein Bremsweg ohne getretene Kupplung war auch bei 50 km/h ca 3 Meter länger. Die Lehre für uns Teilnehmer war also, die Kupplung wenn möglich immer zu treten.
Gruß York