Hallo Jürgen,
hier im Langzeittest steht was darüber. Hab ich irgendwo gelesen. Es soll wohl problemlos möglich sein, den Diesel auf 1500 Kg (9%) bzw. 1200 oder 1250 Kg (12%) eintragen zu lassen und der würde das dann auch schaffen.
Selbst habe ich noch nichtmal eine Anhängekupplung, also habe ich da keine Erfahrungen.
Was das "abwürgen" angeht, so kann ich das nicht bestätigen. An der Ampel läßt mich so schnell keiner stehen - auch OHNE dass ich vorher Drehzahlorgien machen muss. Der Diesel will seine Drehzahl haben, aber mit ein wenig Übung kriegt man das leicht hin optimal die Kupplung kommen lassen und gleichzeitig Gas zu geben. Kupplung ohne Gas "schnalzen" lassen dürfte ihn - wie auch jeden Benziner - zum stehen bringen.
Ein Bekannter von mir hat einen 316er BMW (Benziner) - an der Ampel hat er zu 80 % das Nachsehen und auch beim Beschleunigen auf der Autobahn (so ab 100) bekomme ich erst ein wenig Vorsprung den er dann aber wieder aufholen kann und schliesslich mit höherer Endgeschwindigkeit wegkommt. Da brauchts aber schon eine gewisse Strecke.
Gruß
Marcel