Hallo,
auch ich habe keine AHK, aber vielleicht einen kleinen Hinweis wegen der Anhängelast. Der Gesetzgeber (der letztlich für die Zulassung verantwortlich ist) hat m.E. weniger die "Fahrdynamik" als die Sicherheit im Blick. Oder anders herum: Für die max. Anhängelast sidn, abgesehen von der Gesamtstabilität des Chassis, in erster Linie die Bremsen wichtig. Denn auch bei "nur" 80 km/h sind dann die insgesamt 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (bei max. Zuladung im Zafira und 1,5t Anhänger) zu bremsen !! Und das, ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Ob ihr beim Anfahren mit Hänger einen Käfer, BMW oder sonst was abhängen könnt ist dem Gesetzgeber sicherlich egal. Ähnlich verhält es sich in den Alpen (Bergen). Es ist wichtiger zu wissen, wie man bergab zu stehen kommt, als zu wissen, wie man hoch kommt. Wer schon mal schwer beladen in den Bergen war, wird mir sicherlich zustimmen können.
Sicherlich ist es angenehm, den Berg auch zügig hoch zu kommen, ohne die Fahrzeuge ohne Anhänger mehr als zumutbar "auszubremsen". Aber das gehört eben in den Bereich der "Annehmlichkeiten".
In den 60er und 70er Jahren sind 4-5köpfige Familien im Käfer mit Dachgepäckträger bis nach Italien gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Käfer schneller war als heute ein Zafira DTI mit Anhänger ....
Mit starsilbernen Grüßen (und der ersten Macke, heul)
Manfred