Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (11047 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-69198, Opel Zafira B
09.02.12
So, nun ist der da. Die Winterreifen sind heute gekommen und gleich montiert worden.

Erster Eindruck: Klasse Auto. Endlich ist der Tunnelblick weg, die A-Säule ist wesentlich schlanker geworden und das kleine Dreieck-Fenster ist nun ein großes Dreieck-Fenster. Die nächsten tage werden zeigen, ob nun überall dort, wo sich bisher in Kurven der Gegenverkehr komplett verstecken konnte, die Sicht wirklich besser ist. Aber ich denke schon,d aß diese Änderungen viel gebracht haben.
Und: Es gibt wieder eine Motor-Temperaturanzeige.
Leider wurden die Anzeigend es Bord-Computer und diverse andere Fahrzeuginformationen in ein kleines sehr rotfarbenes Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser verlegt, optisch finde ich die Farbe eher unpassend und die Anzeige im großen Display in Fahrzeugmitte fand ich besser, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Bei VW (ich hatte früher mehrere Golf und fahre noch einen T4) ist es ja auch so.
Die Bedienung des Infotainment-Systems ist gegenüber früher sehr verändert, auch da muß ich mich erstmal eingewöhnen. Mehr Funktionen auf einzelnen Knöpfen macht die Bedienung während der Fahrt vielleicht auch nicht leichter, da man genauer "zielen" muß, um den richtigen Knopf zu treffen.
Bedienung des Tempomat ist auch verändert, es fehlen die beiden Knöpfe außen am Fernlicht/Blinker-Schalthebel, stattdessen ist das nun in der Lenkradfernbedienung integriert. Verbunden mit einem Geschwindigkeitslimiter, d.h. ich kann eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und diese wird nicht überschritten, selbst wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke. Ist der Limiter aus, kann man natürlich trotz Tempomat auch mal schneller fahren zum Überholen. Dumm nur, daß der Limiter immer reagiert. Bei der Heimfahrt vom Händler kam ich kurz nach einer Ampel bei 20 Kmh auf die Taste und konnte nicht mehr weiter beschleunigen. Dumm, wenn hintendrann alles wartet, wann denn der Dösel da vorne mal schneller als 20 fährt. :-) Und dann schnell den Kopf finden, um das wieder auszuschalten...
Handbremse gibt es keine mehr, stattdessen geht die elektrisch mit einem Knopf ganz unten in der Mittelkonsole. Statt Handbremse jetzt ein sehr großes Staufach unterhalb der (verschiebbaren) Mittelkonsole (als Handtaschenfach für weibliche Fahrer gedacht), oberhalb des Fachs ein hereinschiebbarer Flaschenhalter mit zwei Vertiefungen für kleine Flaschen oder Dosen oder Becher (was dann aber wohl das Volumen des Staufachs darunter beeinträchtigt, wenn man diesen Halter über das Staufach an die Stelle schiebt, wo früher die Handbremse war. Ganz obendrüber dann die Armlehne, auch verschiebbar nach hinten wie der Flaschenhalter und nach oben aufklappbar für ein weiteres Staufach. Die Armlehne paßt optimal in der Höhe zum kurzen Schalthebel (6-Gang-Getriebe). Es soll laut Opel möglich sein, bei elektrisch eingeschalteter Handbremse loszufahren, die soll sich dann von alleine entsperen, habe das aber noch nicht ausgetestet. Mein FOH meinte, es ginge, aber für´s Material ist es wohl besser, wenn man es nicht zu oft macht. Für das Anfahren am Berg gibt es den Bremsassistenten, der für ein paar Sekunden das Auto noch festhält, bis man losfährt. Allerdings sollte man damit nicht zu lange warten, denn sonst rollt man los.
Reserverad gibt es beim 7-Sitzer nicht mehr, denn die Sitze sind größer und flexibler geworden. Die Mittelbank besteht jetzt aus drei einzeln verschiebbaren Sitzen, der Mittelsitz kann durch Hochklappen der rechten und linken Sitzhälften in eine Konsole/Armlehne verwandelt werden, dann hat man zwar nur noch einen 4- oder 6-Sitzer, dafür aber für die Sitzplätze in der Mitte unheimlich viel Platz, fast schon Stretch-Limousinengefühl. Leider schließen die mittleren Sitzrücklehnen nicht mit der Kofferraumabdeckung ab, der sehr breite Spalt gibt einem potentiellen Langfinger einen guten Einblick in den Kofferraum. Da kann man sich die Abdeckung fast sparen.
Das Xenon-Licht in Verbindung mit der Frontkamera schaltet je nach Verkehrssituation automatisch, beim Abbiegen oder in scharfen Kurven geht eine zusätzliche Lampe nach rechts- oder linksaußen an und beleuchtet die Kurve.
Die Sitze sehen sehr gut aus und sitzen sich auch gut.

Soviel mal für heute. Ich mache in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder und setze sie hier rein.

Gruß
Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (11732 Klicks)

Klemens Lichter08.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (11047 Klicks)

Klemens Lichter09.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI - einige Bilder (12302 Klicks)

Klemens Lichter10.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI - einige Bilder (9516 Klicks)

Karl-Heinz S.11.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (10989 Klicks)

Klemens Lichter15.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde