Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (10989 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-69198, Opel Zafira B
15.02.12
Nun sind die ersten 1111 Km rum. Auch gleich eine lange Fahrt bei Schnee und schlechtem Wetter. Gutes Fahrgefühl, Dieselverbrauch schätzungsweise knapp 1 Liter weniger als mein voriger B-Zafira mit 1.7er-Motor.
- Navigation: Gute Kartendarstellung, präziser als ich es bei den beiden Vorgängern hatte (die zeigten mir mein Haus bereits 300 Meter zu früh an, nun beträgt die Differenz nur noch ca. 40 Meter (dafür am Haus vorbei, ungefähr dort, wo unser Wohnwagen steht), sehr aktuelle Karten, einer gerade kürzlich erst neu gebaute Strecke im Nachbarort ist bereits voll erfaßt. Sehr schön die Anzeige der Entfernung bis zu den nächsten Parkplätzen, Autobahnausfahrten, Kreuzen etc. Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch, nach welchen Kriterien hier ausgewählt und angezeigt wird. Nahezu jeder Parkplatz wurde korrekt angezeigt. Dazu auch viele (private) Autohöfe an der Autobahn oder Bundesstraße, mitunter auch solche, die etwas abseits liegen. Ausfahrten wurden nur sporadisch angekündigt, warum große und bedeutende Ausfahrten z.B. in Frankfurt oder anderen großen Städten nicht angezeigt wurden - auch das Frankfurter Kreuz fehlte, die Entfernung zum Darmstädter Kreuz hingegen wurde aufgelistet. Vermutlich sind das noch Datenfehler im Kartenmaterial.
- Adaptives Fahrlicht, automatisches Fernlicht. Funktioniert sehr gut, bisher hat sich noch niemand durch Blinken beschwert, daß er geblendet worden wäre. Allerdings würde ich mir wünschen, daß die Einschaltschwelle für das Abblendlich früher käme bzw. vom Fahrer beeinflußt werden könnte oder man in der Automatikeinstellung für die gerade laufende Fahrt das Abblendlicht dauerhaft einschalten könnte (z.B. bei Schlechtwetter). Zwar sollen laut Bedienungsanleitung nun auch die Informationen des Regensensors in die Schaltschwelle mit eingehen, das mag ich aber so bisher nicht beschwören, trotz stärkerem Regen auf dr Autobahn blieb das Abblendlich aus, lediglich das Tagfahrlicht brannte und da hat man ja bekanntlich keine Rücklichter an und das bei der Gischt, die hinter jedem Auto herweht. Hier muß Opel noch nachbessern.
- Verkehrszeichenerkennung: Gut und zuverlässig, nur ein einziges Mal zeigte er mit plötzlich 50 KMh an, die galten aber für die Parallelspur an der Ausfahrt. Aber ansonsten wurden gerade auch solche Situationen gut bewältigt. Schade, daß man die Pop-Up-Funktion (daß Verkehrszeichen auch dann für 8 Sekunden angezeigt werden, wenn man gerade einen anderen Bildschirm des Bordcomputers, z.B. die Verbrauchsanzeige offen hat) nach jedem Starten des Motors wieder umständlich neu einstellen muß. Das Ding merkt sich so viele andere Sachen - was ja auch durchaus nützlich ist - diese Einstellung aber wird immer wieder zurückgesetzt. Auch hier sollte Opel meiner Meinung nach nachbessern. Zumal sowohl dieses Display als auch die dafür nötigen Einstelschalter am Blinkerhebel während des Einstellvorgangs den Blick soweit nach unten lenken, daß man eigentlich nicht mehr auf die Fahrbahn schaut. Das Display in der Mittelkonsole dagegen, das ja auch früher die Bordcomputer-Anzeigen mitführte, liegt wesentlich höher und lenkt trotzdem man etwas zur Seite schauen muß, den Blick nicht von der Fahrbahn weg.

Soviel für heute.

Gruß und allen gute Fahrt
Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (11732 Klicks)

Klemens Lichter08.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (11047 Klicks)

Klemens Lichter09.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI - einige Bilder (12302 Klicks)

Klemens Lichter10.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI - einige Bilder (9516 Klicks)

Karl-Heinz S.11.02.12

Re: Mein Neuer - Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTI (10989 Klicks)

Klemens Lichter15.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde