es ist absurd zu glauben, dass ein einmal bestehendes preisniveau jemals wieder gesenkt würde, egal in welchem bereich - ob steuer, kraftstoffe, autoteile oder eben auch eine pauschale oder streckenabhängige straßenbenutzungsgebühr, wenn sie ersteinmal kommt.
würde zur durchsetzung der maut die kfz-steuer gesenkt, entstünden eben einnahmenausfälle, die sich der staat nicht leisten kann. wohl aber leistet er es sich, die mauteinnahmen schonmal gleich wieder zu verplanen - bestenfalls in die infrastruktur, erfahrungsgmäß wahrscheinlich eher im sozialen bereich.
da in den bestehenden kosten beim betrieb eines autos stetige steigerung schon hingenommen werden muss, ist somit die einführung neuer kostenfaktoren oder abgaben grundsätzlich immer abzulehnen, unter allen umständen, damit solche "einnahmen-stellschrauben" erst gar nicht angesetzt werden können.
wir haben seit jahren die lkw-maut und ich kann bis heute nicht erkennen (und bei 40tkm p.a. autobahn müsste ich es wohl sehen), dass der zustand des straßennetzes gepflegt wäre, geschweige denn sich verbessert hätte. das ist ein fundamentales versagen der verantwortlichen. und denen noch abzunehmen "ja, aber dafür senken wir die steuern" ist einfach blauäugig. wer nicht richtig haushalten kann soll es einsehen dann lassen, anstatt im rückenwind des medialen agendasettings ("globale katastrophe", "der staat ist pleite") immer nur stumpf abzukassieren.