Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vor 45 Jahren... (365 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
03.05.16
Zitat
Norbert Kapinus
Neben dem BMW bot die Fahrschule noch einen Kadett B an, und wenn es um die Verteilung der Fahrstunden ging, fragte der spaßige Boss oft: „Willste den Kadett oder das Auto?“

1970 hab ich noch in den Windeln gelegen, aber der Kadett B war das erste Auto meiner Eltern, an das ich mich selbst erinnern kann. Gefühlt war der Kadett eine niedliche Blechkiste – als dreitüriger Caravan mit einfachster Grundausstattung, viel nacktem Blech, meterlangem Schalthebel und schmalen 45 PS. Aber mein Vater hat ihn geliebt und er hat 11 Jahre und 180.000 km treu seine Dienste geleistet, bis er so hoffnungslos verrostet und verschlissen war, dass er durch einen neuen Kadett D ersetzt wurde. Ich hab ihm als Jugendlicher – zugegebenermaßen ziemlich verklärt – noch lange nachgetrauert.

Meine bisher einzige BMW-Erfahrung war lediglich als Mitfahrer 1986 in einem damals brandneuen 3er. Mir ist das besonders deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich mit meinen 1,88 m in diesem Auto weder auf dem Beifahrersitz noch im Fond sitzen konnte, ohne den Kopf schiefzulegen – ich fühlte mich darin immer wie in einer Sardinendose und war jedesmal heilfroh, wenn ich wieder aussteigen konnte. Unsere schnöden Brot-und-Butter-Kadetten (B, D und E) waren da wesentlich geräumiger. So hab ich jedenfalls früh gelernt, dass "Komfort" nicht zwangsläufig mit Velourspolster, sportlichem Fahrwerk und PS-starkem Sechszylinder gleichzusetzen ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vor 45 Jahren... (1477 Klicks)

Norbert Kapinus01.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (488 Klicks)

cabr03.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (347 Klicks)

hungryeinstein03.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (386 Klicks)

Norbert Kapinus03.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (408 Klicks)

hungryeinstein06.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (337 Klicks)

Norbert Kapinus03.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (365 Klicks)

Calypso03.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (371 Klicks) Anhänge

Helmut04.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (425 Klicks)

Norbert Kapinus04.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (420 Klicks)

cabr06.05.16

Re: Vor 45 Jahren... (744 Klicks)

Arthur26.05.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde