Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahren mit Anhänger (1592 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
02.06.03
So, nachdem die AHK und der E-Satz montiert und von der DEKRA abgenommen war, bin ich am Freitag mal mit Anhänger beim Baumarkt vorgefahren und hab eingekauft.

20 Hobelbalken (300 x 8,8 x 7,8 cm)
16 Pakete Rauhspund-Diehlen (270 cm lang)

Alles auf einem ungebremsten Anhänger (ohne Plane). So ein Baumarkt-Leih-Anhänger (Ladefläche 210 x 110 cm), weil mein bestellter Angebots-Anhänger noch nicht geliefert ist ;-(.

Ich muss sagen, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Das Fahrverhalten war eigentlich nicht von einer normalen Fahrt zu unterscheiden - ausser dass ich ständig in den Rückspiegel schaute ob noch alles in Ordnung ist, und dass ich nicht über 100 fuhr - jaja, ich weiß, 80 sinds eigentlich, aber da wird man auf der leeren Autobahn ja blöd.

Aber die 100 waren ohne Probleme. Hab dann mal so ein bisschen gespielt. Erst mit 60 Schlangenlinien, dann mit 80 und auch mal mit 100. Beim Schlangenlinien fahren auch mal gebremst. Einfach nur um mal zu sehen, wie sich das Gespann verhält. Total neutral - freu. Gut, die Beladung war sicher nicht am Limit, aber 300 Kg, waren es bestimmt.

Beim zurückbringen des leeren Hängers hab ichs dann einmal total vergessen, dass ein Hänger dran ist und auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben um noch vor einem Laster rauszukommen. Naja, es brummte auf einmal fürchterlich und das ganze Auto vibrierte. Blick auf den Tacho zeigte knapp über 130. Blick in den Rückspiegel zeigte einen eigentlich ruhigen Anhänger (dopste nicht rum oder so). Keine Ahnung, was das war, unter 110 hörte es wieder auf. Ich tippe auf lose Radkästen des Anhängers. Das Teil war schon ganz schön verrumst - auch die Radkästen waren etwas klapperig. Ich denke, dass bei 130 hier Vibrationen entstanden sind, die sich auch auf das Auto übertrugen.

Jedenfalls war das total genial. Nur rückwärtsfahren muss ich noch üben. Am besten sonntags auf einem Supermarktparkplatz.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahren mit Anhänger (1592 Klicks)

Marcel02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (459 Klicks)

Klauss02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (502 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (480 Klicks)

Volker M.02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (402 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (384 Klicks)

Volker M.03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (367 Klicks)

Tommy03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (435 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (442 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (609 Klicks)

Volker M.03.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde