Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahren mit Anhänger (442 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
03.06.03
Hm, schade für Dich, denn ich weiß jetzt, wie mein Auto mit Anhänger reagiert. Obs jeder weiß, den Du gerade überholst? Ob Du weißt, wie Dein Auto reagiert bezweifle ich einfach mal, da Du üben für so schlecht hältst, wirst Du es wohl noch nie praktiziert haben - also ist es wohl besser für MICH, wenn wir uns nie auf der Strasse begegnen.

Hast Du ne Ahnung, wie viele Leute noch nie eine Vollbremsung aus Tempo 100 gemacht haben? Warum denkst Du, dass es Bremsassistenten gibt? Genau weil es so viele Leute gibt, die noch nie richtig gebremst haben. Warum brauchen sind alle so geil auf ESP, ASR usw.? Weil sich keiner die Mühe macht, selbst zu lernen, wie ein Auto funktioniert. Ich finde diese Dinge gut, aber jeder sollte es regelmäßig auch ohne Hilfen üben, weil eine ausgefallene Sicherung genügt und die Leute sind hilflos. Wieviele Leute bremsen vor Dir in der Kurve, weil sie Schiss haben, dass das Auto umfällt oder was weiß ich. All das nur, weil jeder (die meisten) zwar die Verkehrsregeln kennen - aber sonst keine Erfahrung mit dem Auto haben - Erfahrung hat nichts mit vielen Kilometern zu tun. Man kommt so selten in eine Notsituation, dass viele das vielleicht noch nie hatten. Die fahren das ganze Jahr in der Stadt und einmal im Jahr in den Urlaub. 30 Jahre passiert nix und im 31ten krachts, weil sie beim Ausweichen in die Leitplanke geknallt sind.

Ich steh jedenfalls dazu. Ich mache übrigens auch mehrmals im Jahr einfach nur so zum Spaß eine Vollbremsung (als ich noch kein ABS hatte, immer auf der Fahrt zum Reifenhändler, jetzt auch mal dazwischen) - so richtig von 150 auf 0 oder fahre auf dem Parkplatz im Kreis, bis das Heck ausbricht - beim Zafi unmöglich, der untersteuert - also mit Handbremse. Viel Spaß macht mir auch bei Schnee und Eis mit der Handbremse um die Kurve zu fahren oder beim rückwärtsfahren schlagartig das Lenkrad einzuschlagen, damit der Wagen eine 180-Grad-Wende macht.

All das natürlich erst nach sorgfältigem Blick in den Rückspiegel. Dann finde ich eine leere, übersichtliche Autobahn echt nicht unpraktisch. Es kann nur einer von hinten kommen, ist da leer bist Du sicher. Auf einem Parkplatz im Wohngebiet rennen auch mal Kids rum.

Und ob Du´s glaubst oder nicht, obwohl ich soviel übe und teste, würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass ich das Auto beherrsche. Denn ab und zu werde selbst ich noch von der Reaktion überrascht - auch beim Zafi kann nämlich das Heck ausbrechen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahren mit Anhänger (1592 Klicks)

Marcel02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (459 Klicks)

Klauss02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (502 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (480 Klicks)

Volker M.02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (402 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (384 Klicks)

Volker M.03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (367 Klicks)

Tommy03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (435 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (442 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (609 Klicks)

Volker M.03.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde