Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahren mit Anhänger (435 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
03.06.03
Hm, ich steh zu meiner Fahrakrobatik. Und so lange ich nur mich, mein Auto und die Leitplanke gefährde habe ich da keinerlei Gewissensbisse. Ich bin noch nie mit Hänger gefahren - hab also keine Ahnung. Gut, man informiert sich im Internet, aber das ist nicht alles. Vor allem stimmts nicht immer. Ich hab überall gelesen, dass der Hänger beim bremsen "schiebt" oder beim "bremsen in Kurven" den Wagen seitlich abdrängt. Physikalisch logisch, praktisch - in meinem Fall - nicht nachvollziehbar. Der kleine Hänger hatte keinerlei Einfluss auch das Fahrverhalten.

Ich persönlich finde Leute mit erhobenem Zeigefinger ("das macht man nicht") eher lächerlich, wenn sie nicht wissen, wovon gesprochen wird. So ein Fahrsicherheitstraining hab ich natürlich auch mitgemacht. Leider zu spät - machte keinen Spaß mehr. Der ADACler brauchte 4 Anläufe um es zu schaffen, dass ich mein Auto auf der Gleitfläche (Ausweichen vor plötzlichem Hindernis) nicht mehr abfangen konnte, als er die Handbremse gezogen hat. Auch Bremsen auf unterschiedlichen Belägen (Gleitfläche/Asphalt) war bei meinem Passat (noch ohne ABS) eher ein untergeordnetes Problem. Die Vollbremsungen aus Tempo 50 waren auch eher lachhaft - schneller durfte ich "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht.

Soll jetzt nicht überheblich sein, aber ich kam mir ein bisschen vor wie im Kindergarten.

Dazu sollte vielleicht noch gesagt sein, dass ich regelmäßig Kart fahre. Ist nicht ganz wie im Auto, aber man bekommt wirklich ein gutes Gefühl in den "Hintern" wann der Grenzbereich erreicht ist.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahren mit Anhänger (1592 Klicks)

Marcel02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (459 Klicks)

Klauss02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (502 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (480 Klicks)

Volker M.02.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (402 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (384 Klicks)

Volker M.03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (367 Klicks)

Tommy03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (435 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (442 Klicks)

Marcel03.06.03

Re: Fahren mit Anhänger (609 Klicks)

Volker M.03.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde