Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrwerk und Durchschnitts Verbrauch (4561 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-135**, Citroën C4 Coupé VTR 1.4 16V
25.10.07
Hallo,

ich fahre zwar "nur" einen C4 Coupe 1.4 Benziner, aber antworte doch mal.

Zu Punkt 1:

Du schreibst von Durchschnittsverbrauch 6,6 Litern/100km. Sind da viele Stadtfahrten, Landfahrten, Autobahn usw.. bei?

Fakt ist, bei Citroen können sowohl der Diesel als auch der Benziner recht sparsam gefahren werden, wenn man monoton fährt und kaum schaltet. So habe ich auf Landstrassen Verbräuche von 5,5 Litern/100 km allerdings bei einem Tempo von max. 100km/h und auch nur im Flachland. Der Diesel kann hier sogar 3,9 Liter erreichen.

Im Stadtverkehr sind bei mir 8 - 10 Liter normal. Diesel 6-8 Liter.
Auf Autobahnen sollte man sich ruhig an die Richtgeschwindigkeit halten, denn bei meinem Benziner steigt der Verbrauch ab 140km/h unerträglich auf 12 Litern. Bei der Max. Geschwindigkeit von 190km/h verschwende ich so knapp 25 Liter.
Dein Diesel sollte hier erst bei Temp. ab 160km/h anfangen zu "saufen" aber ab 140km/h sind auch hier schon 7 Liter/100km möglich.

Rechne auch einmal anhand der Benzinrechnung den tatsächlichen Verbrauch nach, denn der Bordcomputer lügt gerne mal.

Zu Punkt 2:

Kann ich nur zustimmen. Das Fahrwerk ist schon recht hart. Einerseits wie es sich für ein Coupe gehört, andererseits ganz untypisch für einen Citroen. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Federsätze auf dem Markt, wie diese sich auswirken musst Du aber selber probefahren, denn von einer wirklichen Optimierung des Fahrwerkes in Richtung Komfort habe ich bisher nichts gelesen. (schau auch mal bei ebay, google oder im c4forum.de) nach.

Mfg Robert
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrwerk und Durchschnitts Verbrauch (64353 Klicks)

Sascha8825.10.07

Re: Fahrwerk und Durchschnitts Verbrauch (4561 Klicks)

Robert Schmidt25.10.07

Re: Fahrwerk und Durchschnitts Verbrauch (5111 Klicks)

Volkervomdorf07.08.08

Re: Fahrwerk und Durchschnitts Verbrauch (8562 Klicks)

Pät22.01.10

Re: Fahrwerk und Durchschnitts Intelligenz (27340 Klicks)

Me20.10.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde