Und es geht weiter...
2012 blieb er mal wieder stehen und brachte uns wegen unklaren Fehlers in der Einspritzanlage in Vorurlaubs-Stress.
Saugend und schmatzend wurde ein fehlerhafter Commonrail Sensor vom Boschdienst Oberheide Delmenhorst gefunden. LOB... auch wenn es teuer war.
Bis 09/2008 102000km:1. Scheibenwischermotor: 200,- Euro
2. Bremsen hinten komplett: 500,- Euro (selber gemacht
Klick)
3. Achslager vorne rechts: 150,- Euro
4. Kupplungshydraulik im Getriebe ausgetauscht: 1150,- Euro (
Klick)
Bis 01/2010 129000km:5. Achslager vorne rechts: 50,- Euro (diemal selber gemacht, obiges Teil war schon wieder kaputt)
6. Zahnriemenwechsel (normal): 300,- Euro (neue freie Werkstatt: ist normal und OK:
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7. Umluftschalter/IC: 10,- (selber gemacht,
Klick)
8. Luftmassensensor defekt, Vivaro hat keine leistung: 400,- (teure Opel Werkstatt, weil freie Werkstatt und ich keine Diagnosemöglichkeit haben
Klick)
Bis 05/2011 158000km:9. Drehzalsensor gibt keinen Wert, ADAC, Vivaro steht, Neuteil Ebay 32€ (selber gemacht, Teil kann eigentlich nicht kaputt gehen)
10. Wischwasserdüse reinigen/tauschen: 12€ pro Stück selber gemacht,
Beitrag Wischwasserdüse11. Wischwasserpumpe reinigen
12. Traggelenk links (normal): 50€ selber gemacht,
Beitrag Traggelenk13. Bremsbeläge vorne wechseln (normal): 200€
HAB NOCH WAS VERGESSEN:
14. Lenkrad wackelte, kostenlos selber wieder befestigt (siehe Foto unten)
15. Schaltungszug hakt am Getriebekopf aus, nicht schaltbar, Ursache selber gefunden, ADAC wieder abbestellt und selber mit Kabelbinder repariert (siehe Foto unten)
Bis 08/2012 185000km:16. Verlust Motoröl beseitigt: 250€
17. Tausch Kühler (leckte), Kondensator Klima (bröselte, war mit Kühler verbaut, deshalb gleich mitmachen) und Bremsflüssigkeit: 680€
18.
Tausch Injektor (defekt): 400€
19. Check der Injektoren bei Boschdienst und
fehlerhaften CommonRail Drucksensor getauscht: 580€
20. Bremsbelag vorne links klemmte, ausgebaut, mit Flex gangbar gemacht => erhöhtes Schleifen und Quitschen ist weg
21. KEINE Reparatur, sondern
Einbau TWINCAT Partikelfilter, seitdem bei 2200 Umdrehungen Leistungsloch: ca. 410€
... und es gibt noch mehr:Grüne Tropfen auf Motorunterseite, wahrscheinlich Leckage Klimaanlage.
Fazit:Negativ:
Mangelhafte Qualität, deshalb zu viele große und kleine Reparaturen, mieser/teurer Service von OPEL und den FOHs, zu oft stehen geblieben (4x in vier Jahren!!)
Positiv:
Verbrauch 7,5l, Platz, Platz, Platz, Aussehen, Fahreigenschaften
Lutz[/quote]
Falls die Gangschaltung mal ins Leere greift, dann kann es hieran liegen (...tief unten beim Getriebe):
[attachment 1473 DSC00006a.jpg]
Lenkrad wider festschrauben:
[attachment 1474 DSC00003a.jpg][/quote]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.12 09:11.