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Re: Vivaro Geldgrab - Sudden death - RIP (9890 Klicks)

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Opel Vivaro 1,9CDTI
20.10.13
Bis 09/2013 210000km: RIP - Sudden Death
24. Kurz vor TÜV noch die vorderen Bremscheiben und Belege selber getauscht. Dafür gibt es eine Anleitung vom Zafira. War einfacher, als die Scheiben beim Hinterrad.
25. Fehler in der Anhängersteckdose / Nebelschlussleuchte behoben (Nebelschlussleuchte ging nicht mehr). Minitaster bei Conrad für zwei Euro gekauft und eingebaut. Nun leuchtet die Neblschlussleucht auch wieder am Wagen.
26.
Und nun habe ich einen kapitalen Motorschaden, weil der Zahnriemen übergesprungen war!
Bei Autobahnfahrt plötzlich lauteres Motorgeräusch, Leuchte Vorglühanlage leuchtete. Motor lief, nahm auch noch Gas an. Auf Parkplatz Ölverlust (dunkelbraun, nicht schwarz) und defekten Keilriemen festgestellt (mehrere Streifen, nicht gerissen!), dann Motor ausgeschaltet. Danach sprang er nicht mehr an. Fehlerspeicher Auslesen: Nockenwellensensor nicht normal.
Letzter Zahnriemenwechsel war bei 129000km (s.o.), also vor ca. 80000km!
Werkstatt: Servopumpe defekt, Zylinder 1 ist nicht OK.
Leider geht genau hier der Injektor nicht mehr raus und ein Hineinschauen von Aussen per kamera ist nicht möglich. Bei den anderen drei Injektoren war das kein Problem und die Zylinder sehen noch moderat aus für das Alter. Ich habe das vorort nachvollziehen können. Nun wird der Zylinderkopf abgebaut und dann entschieden, ob eine Reparatur noch möglich /sinnvoll ist.
Ursache des Überspringen ist unklar, kann beim Zahnriemen ein Streifen des defekten Keilriemens hineinkommen???
Laut Werkstatt ist der gekapselt und das soll nicht möglich sei.
Kann das Überspringen des Zahnriemens einen defekten Keilriemen zur Folge haben???
UPDATE:
Ein paar Bilder, nein, der Vivaro ist kein Schrott:
Kein Schrott...
Motor ohne Zylinderkopf...
Ich habe den Vivaro immer noch nicht repariert zurück.
Wegen Termin- und Absprachenschwierigkeiten habe ich den Vivaro in eine andere Werkstatt geschleppt.
Zylinderkopf war nun runter, "nur" die Ventile waren verbogen, der Kopf wurde wieder Instandgesetzt.
Ursache war der abgescherte Keilriemen, der den Zahnriemen angehoben und hat.
Ein Injektor ließ sich nicht entfernen und mußte mit Gewalt entfernt (=zerstört) und gegen neuen getauscht werden werden. Die übrigen ließ ich auf Anraten der Werkstatt nochmal bei Bosch prüfen, obwohl sie erst letztes Jahr gecheckt wurden: ohne Befund.
Nachdem der Zylinderkopf montiert war stellte man ohne laufenden Motor fest, daß die Steuerzeiten nicht passen.
Es stellte sich heraus, dass die Nockenwellen-Zahnriemenscheibe verdreht war. Die Scheibe ist mit einem Keil auf der Nockenwelle fixiert. Der ist wohl beim Aufprall der Ventile gebrochen (Sollbruchstelle?) und die Scheibe verdrehte sich.
Also auch noch neue Zahnriemenscheibe rauf und alles wieder montiert.
Motor lief dann ca. 1h im Stand ohne Probleme. Sämtliche Fehlereinträge im Boardcomputer konnten dabei gelöscht werden.
Als er für die Stoßstangenmontage ausgeschaltet wurde, sprang er danach nicht mehr an.
Diagnose: Signal vom Boardcomputer zur Common Rail Einheit fehlerhaft. Die Werkstatt hat das Steuergerät nun zu Bosch geschickt und lässt es prüfen.
Festgestellt wurde in diesem Zusammenhang noch, dass es diverse Einstichstellen bei einigen Signalkabeln gibt. Diese stammen wohl von einer anderen Werkstatt bei deren Fehlersuche in früheren Zeiten. Die Stiche mit einer Prüfnadel in die Kupferadern des Kabels können natürlich auch die Ursache für einen Kabelbruch sein oder werden!
Ich warte nun auf das Ergebnis der Prüfung des steuergeräts bei Bosch....

Nebenbei, die Nummerierung der Injektoren ist nicht einheitlich geregelt:
Bei meiner jetzigen Werkstatt (repariert auch Groß LKWs) ist Injektor 1 so definiert: gegenüber Kraftabgebener Seite (= Getriebe), also beim Vivaro in Fahrtrichtung rechts außen.
Bei der Injektorprüfung bei Bosch letztes Jahr war es genau umgedreht.
=> ALSO immer genau nachfragen welcher Injektor gemeint ist und zeigen lassen!!




Bis 09/2008 102000km:
1. Scheibenwischermotor: 200,- Euro
2. Bremsen hinten komplett: 500,- Euro (selber gemacht Klick)
3. Achslager vorne rechts: 150,- Euro
4. Kupplungshydraulik im Getriebe ausgetauscht: 1150,- Euro (Klick)

Bis 01/2010 129000km:
5. Achslager vorne rechts: 50,- Euro (diemal selber gemacht, obiges Teil war schon wieder kaputt)
6. Zahnriemenwechsel (normal): 300,- Euro (neue freie Werkstatt: ist normal und OK: Klick)
7. Umluftschalter/IC: 10,- (selber gemacht, Klick)
8. Luftmassensensor defekt, Vivaro hat keine leistung: 400,- (teure Opel Werkstatt, weil freie Werkstatt und ich keine Diagnosemöglichkeit haben Klick)

Bis 05/2011 158000km:
9. Drehzalsensor gibt keinen Wert, ADAC, Vivaro steht, Neuteil Ebay 32€ (selber gemacht, Teil kann eigentlich nicht kaputt gehen)
10. Wischwasserdüse reinigen/tauschen: 12€ pro Stück selber gemacht, Beitrag Wischwasserdüse
11. Wischwasserpumpe reinigen
12. Traggelenk links (normal): 50€ selber gemacht, Beitrag Traggelenk
13. Bremsbeläge vorne wechseln (normal): 200€
HAB NOCH WAS VERGESSEN:
14. Lenkrad wackelte, kostenlos selber wieder befestigt (siehe Foto im Beitrag)
15. Schaltungszug hakt am Getriebekopf aus, nicht schaltbar, Ursache selber gefunden, ADAC wieder abbestellt und selber mit Kabelbinder repariert (siehe Foto im Beitrag)

Bis 08/2012 185000km:
16. Verlust Motoröl beseitigt: 250€
17. Tausch Kühler (leckte), Kondensator Klima (bröselte, war mit Kühler verbaut, deshalb gleich mitmachen) und Bremsflüssigkeit: 680€
18. Tausch Injektor (defekt): 400€
19. Check der Injektoren bei Boschdienst und fehlerhaften CommonRail Drucksensor getauscht: 580€
2012 blieb er mal wieder stehen und brachte uns wegen unklaren Fehlers in der Einspritzanlage in Vorurlaubs-Stress.
Saugend und schmatzend wurde bis zum Urlaubsbeginn ein fehlerhafter Commonrail Sensor vom Boschdienst Oberheide Delmenhorst gefunden.
=> LOB... auch wenn es teuer war.
20. Bremsbelag vorne links klemmte, ausgebaut, mit Flex gangbar gemacht => erhöhtes Schleifen und Quitschen ist weg
21. KEINE Reparatur, sondern Einbau TWINCAT Partikelfilter und die Formalien, seitdem bei 2200 Umdrehungen kleines Leistungsloch: ca. 410€

Bis 03/2013 200000km:
22. Lüfter Stufe 1 defekt, selber repariert Stufe 1 Lüfterreparatur
23. Bremsbeläge hinten getauscht, auf der sichtbaren Aussenseite waren noch 5mm Belag drauf, auf der nicht sichtbaren Innenseite 0mm. Die 4,5 jahre alten Scheiben sahen auch schon sehr mitgenommen aus, wechseln tue ich sie aber noch nicht. Das Hinterradbremssystem ist einfach eine Fehlkonstruktion...

... und es gibt noch mehr:
Grüne Tropfen auf Motorunterseite, wahrscheinlich Leckage Klimaanlage, weiter unklar.

Fazit:
Negativ:
Mangelhafte Qualität, deshalb zu viele große und kleine Reparaturen, mieser/teurer Service von OPEL und den FOHs, zu oft stehen geblieben (4x in vier Jahren!!)
Positiv:
Verbrauch 7,5l, Platz, Platz, Platz, Aussehen, Fahreigenschaften

Lutz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 08:45.
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