Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - der FOH meint ... (1144 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
28.05.10
Das scheint es nun wirklich gewesen zu sein.

Auf den hiesigen Schrottplätzen war so ein Vorwiderstand nicht aufzutreiben. Wenn überhaupt vorhanden hatten die passenden Fahrzeuge keine Klimatronic - ich konnte nur einen einzigen Omega B mit Klimatronic finden - aber da war die Lüftung schon komplett entfernt.

Also hab ich es bestellt. Heute kam das Teil per Post an (75,90 inkl. Porto). Eingebaut - alles perfekt. Ich klopfe mal auf Holz, aber diesmal bin ich mir sicher, dass der Fehler nun behoben ist, denn die letzten Tage lief der Lüfter immer und ohne Ausnahme auf vollen Touren, wenn die Sicherung drin war. Jetzt läuft er korrekt.

Als ich sowieso schon am Basteln war, habe ich gleich die Fensterfunktion des Fensters rechts hinten überprüft. Meine Befürchtung hat sich bestätigt: Die Kabel waren durch häufiges Türöffnen/-schliessen an einer Stelle mürbe geworden, die Isolierung an einigen Stellen komplett durch und zwei Kabel hatte ich sofort in der Hand. Das Problem hatten wir auch bei unserem ersten Zafira. Das muss doch wirklich nicht sein, sowas. Da gibt es doch bessere Lösungen für die Kabelführung.

Naja, egal. Hab die Kabel dann alle durchgeschnitten, an die Enden, die aus dem Holm herauskommen, Kabelschuhe montiert. wenn es nochmal kaputt geht, muss ich die Kabel aus dem Holm (die sowieso schon sehr kurz sind) nicht nochmal abisolieren, wodurch die Dinger ja noch kürzer werden.

Dann die Kabelenden, die noch am Stecker waren, mit neuen Kabeln verlängert (verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen - andere Lösung nicht möglich, weil die Gummitülle recht eng ist) und auch an diese Enden Kabelschuhe montiert. Dann die Kabel durch diese Gummitülle gezogen (sind ja jetzt viiiiiiiel länger), die Kabelschuhe zusammengesteckt, einen Schrumpfschlauch über jede Kabelschuhverbindung (zur besseren Isolierung, Feuchtigkeitsschutz und Zugentlastung) und dann die Kabel in der B-Säule verschwinden lassen (da ist genügend Platz).

Jetzt funktioniert unser Schnauferl wieder einwandfrei ;-).

[ToDo: Technikbericht zum Gebläsevorwiderstand für Klimaautomatik ergänzen. Oliver Riesen]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.10 00:25.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lüftung schaltet sich nicht aus (4692 Klicks)

Marcel13.12.09

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus (1304 Klicks)

Marc Sven13.01.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus (945 Klicks)

Gast14.02.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus (869 Klicks)

Marcel21.02.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus (857 Klicks)

Andreas Mendel28.02.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus (1164 Klicks)

Marcel02.03.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - die Lösung?! (853 Klicks)

Marcel08.03.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - die Lösung?! (817 Klicks)

Marcel08.05.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - der FOH meint ... (1145 Klicks)

Marcel25.05.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - der FOH meint ... (991 Klicks)

Marcel26.05.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - der FOH meint ... (1144 Klicks)

Marcel28.05.10

Re: Lüftung schaltet sich nicht aus - der FOH meint ... (1150 Klicks)

SvenR.09.08.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde