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Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (381 Klicks)

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C5_Hobbydoktor (Gast)  
07.11.19
Hallo C5 Meister.

nach ettlichen Stunden Recherche und auch ettlich viel Zeit und Geld, was in eben diesen Karren geflossen ist, habe ich deinen Beitrag entdeckt und fast geheult vor Freude.

Im Vorfeld wurde, teils in Eigenregie, teils in Werkstatt folgendes gewechselt:

- Luftmengenmesser (mehrmals)
- AGR Ventil
- Elektroventil zur Steuerung der unteren Klappe am schwarzen Ansaugrohr vor der Ansaugbrücke (Drosselklappe?)
- Ladedrucksensor
- Ladeluft Kühler (der hat aber bisschen gepfiffen und war undicht)
- Partikelfilter


Insgesamt Kosten zwischen 600 und 1000 Euro + Zeit + graue Haare + Werkstattkosten.

Und immer mal wieder habe ich das Wort "Swirl Dose" in den Foren gelesen. Habe das immer mit der Unterdruck Dose am Turbo oder sonstigen Sachen verwechselt. Habe diese Dose auch nie wirklich gesehen.
Dann habe ich mal intensiv angefangen nach "Untersdrucksystem C5 2.2 HDI" zu forschen und bin auf deinen Beitrag gestossen.

Dann erschien mir alles sehr logisch, zumindest technisch. Die ausgelesenen Fehler der Werkstätten eher nicht:

- Ladedruck zu hoch/höher als erwartet
- AGR Stromkreis defekt/Kurzschluss


Sei es drum, jetzt habe ich mich mal richtig schmutzig gemacht und über den Motorraum gebeugt und angefangen die Teile, wie von dir beschrieben, wegzubauen.

Ich scheitere jedoch an Platzmangel und Zugänglichkeit nach dem ich das Ansaugrohr, was von Luftfilterkasten weg geht, gelöst und etwas weg gebogen habe (sehr weit biegen lässt sich das nicht weil noch die Kurbelgehäuse Entlüftung oder sowas mit dran hängt, so ein etwas kleinerer schwarzer Schlauch der quer hinter dem Motor verläuft, hinter den Injektoren, sieht man recht gut)

Also wie zu Geier hast du es geschafft, das Teil auszubauen, ohne die halbe Innerei rechts am Motor wegzubauen oder zu verbiegen?
Vielleicht kannst du das nochmals in kurzen Schritten etwas detailliert beschreiben Lächelnd. ?

Noch ein paar weitere Fragen, wenn du mir die beantworten magst? :

- Wieso gibt es an der Drosselklappe zwei Eingänge und wieso geht vom Turbolader Verdichter ein Schlauch zum Motor Kühler und einer zum Ladeluft Kühler?
- Würde die Zitrone Anzeigen oder irgendwie bemerkbar machen, wenn eine Regeneration während der Fahrt oder allgemein bei laufendem Motor gemacht wird?


Vielen Dank vorab für deine Antwort.

Viele Grüsse

Hobbydoktor
ThemaAutorDatum/Zeit

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