D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
11.05.08
Moin,

zunächst vielen Dank für die angelaufene Diskussion. Hat sie doch einige Fragen und Meinungen aufgeworfen, zu denen ich eine erste Stellungnahme abgeben möchte.

Als erstes zur Werbung selber: Von meiner Seite stelle ich mir eine dezente Werbung in Form von statischen Bannern vor. PopUps, Java-Einblendungen, Blinkendes, Hüpfendes, usw., die neben der Ladezeit auch Geduld und Augen der Besucher von LZT strapazieren, möchte auch ich nicht haben.

LZT wird grundsätzlich unabhängig bleiben. Sollte ein Werbepartner Einfluß auf uns nehmen wollen, so werden wir die Beziehung mit diesem beenden. Wobei eine Einflußnahme ja schon äußerst schwierig ist, da der Großteil der Inhalte von LZT von den Testfahrern mit den Monatsberichten und von euch Besuchern mit den Beiträgen kommen. Beide Personenkreise profitieren wenn nur sekundär von einer Werbung und sind zur Einflußnahme ungeeignet. Ich verweise hier auch nochmal auf unsere Nutzungsbestimmungen, die eine direkte Werbung in den Beiträgen der Diskussionsforen ausschließt.

Ein weiterer Vorschlag ist, besondere Ausgaben wie z. B. den Serverumzug auf die Beiträge der Mitglieder umzulegen. Nun, in meinen Augen ist das nicht wirklich gerecht, da die Angebote von LZT jedermann zugänglich sind und somit jeder von z. B. neuer Software oder schnellerem Server profitiert. Also sollte auch die Allgemeinheit die Belastung tragen und nicht nur die, die LZT eh schon durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen wurde, ist eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages. Hierzu paßt zum einen, was ich im vorhergehenden Absatz bezüglich Gerechtigkeit schon geschrieben habe. Wir pochen ja auch nicht auf einen Jahresbeitrag von zehn Euro, gerne kann jeder freiwillig mehr geben (und das wäre dann für uns auch eine planbare Einnahme). Um nur unseren operativen Betrieb mit Mitgliedsbeiträgen aufrecht zu erhalten, wäre bei 300 Mitgliedern (die wir aber noch nicht haben) ein jährlicher Beitrag von gut 27 Euro notwendig. Das ist schon eine stattliche Summe!

Die Frage ist dann, ob bei einem Spendenaufruf ähnliche Summen vereinnahmt werden können, wie dies dankenswerterweise jetzt der Fall ist.

Das Problem bei Spendenaufrufen ist nicht die Höhe der Summe, sondern die Tatsache, daß diese nicht planbar ist und somit fest in unseren Haushalt eingebaut werden kann. Das bedeutet, wir könnten Projekte erst nach recht langer Vorlaufzeit (Bekanntgabe Projekt, Spendenaufruf, Wartezeit Spendeneingang, Spendenhöhe und somit Festlegung des möglichen Projektumfanges) starten. Die Problematik, die damit im Zusammenhang steht, habe ich im Ursprungsbeitrag ja schon angesprochen. Und ein spontanes Projekt (um ein Beispiel zu nennen: Nachkauf von Präsentationsmaterial, weil LZT kurzfristig zu einem Event eingeladen ist) kann dann immer noch nicht umgesetzt werden.

Außerdem möchte ich auch nicht permanent zu Spenden aufrufen, da für euch alle das Leben teurer wird. Ich kann mir vorstellen, daß spätestens beim dritten Spendenaufruf innerhalb eines Jahres die Bereitschaft, etwas zu geben, verständlicherweise gegen Null geht. Warum sollte also der Besucher belastet werden, wenn gegen verhältnismäßig kleinen Aufwand und Unannehmlichkeit (Einblendungen) andere dafür bezahlen. Wie sagte mir letztens jemand? Das Geld liegt auf der Straßen, man muß sich nur bücken und es aufheben.

Es stimmt, daß sich Langzeittest.de gerade durch die Werbefreiheit wohltuend von anderen Anbietern abhebt. Es ist auch richtig, daß wir uns bisher gegen Werbeeinblendungen ausgesprochen haben.

Warum nun doch? Wir wollen Langzeittest natürlich weiterentwickeln. Erste Schritte sind (neue Forensoftware) und werden (Serverumzug, neues Design - um nur die aktuellsten Projekte zu nennen) getan. Dies alles hat das Ziel, LZT noch attraktiver zu machen, den Bekanntheitsgrad und damit die Besucherzahlen zu steigern und, resultierend daraus natürlich auch neue Mitglieder bzw. Unterstützer zu finden.

Wir müssen uns weiterentwickeln, das hat ihr selber ja z. B. durch die Forderung nach einer neues Forensoftware unterstrichen. Diese Entwicklungen wollen wir auch angehen, ihr alle sollt ja schließlich davon profitieren. Damit dies aber in verhältnismäßig kurzer Zeit (die uns in unserer Freizeit bleibt) und möglichst effektiv und effizient umgesetzt werden kann, müssen Gelder in die Hand genommen werden. Diese stehen uns aber in der jetzigen Situation dauerhaft nicht zur Verfügung. Daher der neue Gedankengang.

Werbung soll ja auch nicht bis ultimo laufen. Wie ich ja schon geschrieben habe, wollen wir keine dauerhaften Verpflichtungen gegenüber Werbepartnern eingehen und wir verfolgen auch nicht das Ziel eines Vermögensaufbau. Wenn unsere Projekte fruchten und wir dadurch mehr Unterstützer (somit planbare Einnahmen) gewonnen haben, werden wir sicher auch wieder werbefrei sein.

Wenn jemand weitere Vorschläge zur Erhöhung unserer Einnahmen hat, diese Einnahmen dann planbar sind und nicht nur diejenigen belastet, die LZT eh schon unterstützen, dann bitte ich um Meldung. Für solche Ideen habe ich immer ein offenes Ohr...

Ihr könnt euch sicher sein, daß uns der Schritt schwerfällt. Darum bitten wir ja hier auch um eure Meinungen.

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Werbung auf Langzeittest.de? (4398 Klicks)

Uwe Schmidt11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (656 Klicks)

Alexander Spekker11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (811 Klicks)

OPA6018.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (754 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (660 Klicks)

charly6818.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (703 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (845 Klicks)

charly6818.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (1376 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann18.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (753 Klicks)

Unterschleissheimer11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (665 Klicks)

TourVan11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (697 Klicks)

Dirk aus Remscheid11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (661 Klicks)

Unterschleissheimer11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (673 Klicks)

juejue12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (629 Klicks)

GERO13.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (676 Klicks)

emka14.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (754 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (772 Klicks)

emka16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (808 Klicks)

Uwe Schmidt16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (788 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (685 Klicks)

Anonymer Teilnehmer11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (657 Klicks)

Callahan11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (577 Klicks)

Sascha König11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (786 Klicks)

TourVan11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (698 Klicks)

Jörg Baier11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (765 Klicks)

juejue18.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (768 Klicks)

Uwe Schmidt11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (748 Klicks)

Unterschleissheimer11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (705 Klicks)

Uwe Schmidt11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (678 Klicks)

Robert Schmidt11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (561 Klicks)

BM11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (756 Klicks)

Uwe Schmidt11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (760 Klicks)

TourVan12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (803 Klicks)

Uwe Schmidt12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (666 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann11.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (628 Klicks)

Manfred Riese12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (612 Klicks)

Unterschleissheimer12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (685 Klicks)

Uwe Schmidt12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (767 Klicks)

TourVan12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (773 Klicks)

Manfred Riese12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (685 Klicks)

TourVan12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (722 Klicks)

Uwe Schmidt12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (705 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (708 Klicks)

Manfred Riese12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (643 Klicks)

Norbert Kapinus11.05.08

Technische Realisierung der Werbung (727 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (598 Klicks)

TourVan12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (702 Klicks)

BM12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (688 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (783 Klicks)

double-T12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (684 Klicks)

emka12.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (620 Klicks)

Uwe Schmidt13.05.08

Re: Technische Realisierung der Werbung (707 Klicks)

double-T12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (671 Klicks)

Otti12.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (779 Klicks)

Leonhard Scheiber13.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (709 Klicks)

firstflatter15.05.08

Re: OT: Touran-Fahrerliste (629 Klicks)

Anonymer Teilnehmer15.05.08

Re: OT: Touran-Fahrerliste (686 Klicks)

Jan Morgenthum15.05.08

Re: OT: Touran-Fahrerliste (669 Klicks)

Anonymer Teilnehmer15.05.08

Re: OT: Touran-Fahrerliste (745 Klicks)

firstflatter16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (723 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (694 Klicks)

Anonymer Teilnehmer15.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (654 Klicks)

André Kleemeyer15.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (629 Klicks)

Uwe Schmidt16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (671 Klicks)

André Kleemeyer16.05.08

Re: Werbung auf Langzeittest.de? (641 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann19.05.08

NEIN, weiterhin keine Werbung auf Langzeittest.de (710 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.06.08

Re: NEIN, weiterhin keine Werbung auf Langzeittest.de (649 Klicks)

double-T11.06.08

Re: NEIN, weiterhin keine Werbung auf Langzeittest.de (642 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann11.06.08

Re: NEIN, weiterhin keine Werbung auf Langzeittest.de (2429 Klicks)

double-T11.06.08