Stimmt
135 HDI 2.0 hat ein neues Getriebe.
Das Getriebe ist beim Kaltstart hakelig. Der 110 HDI 2.0 dagegen ist auch beim Kaltstart weich.
Ich glaube es ist sogar eine Absicht, dass der 135 HDI sehr hart ist. Also es ist nicht nur hakelig, hart ist es auch. Manchmal ist es auch gut dass es härter ist.
Auf der Autobahnfährt fährt man mit dem 6. Gang ca. 300 bis 400 Touren weniger. Es ist natürlich auch auch leiser, wenn man über 100 Kmh fährt. Nun leider in der Stadt ist der 110 HDI 2.0 ein Spur leiser.
Beim HDI 135 2.0 habe ich bemerkt, dass das Turboloch bisschen mehr spürbar ist im Vergleich zum HDI 110 2.0.
Mit dem 1.6 HDI 110 habe ich noch keine Erfahrungen.
Aber eines ist sicher, wenn das Auto die normale Betriebstemperatur von 80 grad erreicht, kann mich niemand bei den Ampeln aufhalten. Der gröste Vorteil vom HDI 135 ist die Overboost Funktion. Normalerweise hören alle Dieselmotoren am 3. Gang bei 3000 bis 3500 Touren auf. Der HDI 135 dagegen hat immer noch viel Kraft, auch wenn man am dritten Gang über 4000 Touren kommt. Die Beschleunigung sinkt einfach nicht. Es ist wie bei einem starken Benziner. Die Kraft eines Benziners kommt erst später und hört nicht auf, ab 4000 kommen bei einem Benziner mehr Kräfte. Genauso ist es beim HDI 135. Man hat den Vorteil, dass es dieseltypisch zwischen 2000-2500 Touren sehr stak ist, und zusätzlich wie ein Benziner ab 4000 Touren nichts an Kraft verliert, und sich noch mehr beschleunigt.
Und das nennt man Overboost. Und das hat weder 1.6 110 HDI noch 2.0 110 HDI.
Also, wenn man wirklich sportlich fahren will, dann HDI 135, aber ich muss sagen, wegen 135 PS und 16V und dem Straffen Fahrwerk, und 17" Felgen ist es ein sehr unruhiges Auto.Ich fahre am Wochenende immer in Wien am Kahlenberg, an einer Kurvenreichen Strecke. Meiner Frau wird immer schlecht
danach.
Wenn man ruhiger fahren will und auch Kinder hat, dann sollte 110 HDI 2.0 absolut reichen
Grüsse
Kerem