Hallo zusammen!
Ich erwarte in Käürze meinen 307 HDI 135, aber als 3-Türer.. werde euch dann berichten, wie der Verbrauch aussieht..
Aber ich finde hier liest man teilweise echt unrealistische Vergleiche... Außerdem finde ich wird in diesem Thread teilweise echt Erbsenzählerei betrieben.
Meine Meinung:
1. Eine genormte "Werksangabe" wird keiner der auch nur ein bisschen Ahnung hat mit seinem Alltagsverbrauch vergleichen oder gar gleichsetzen. Wie schon oft erwähnt handelt es sich dabei um ein standartisiertes Verfahren auf dem Prüfstand! Die realen Bedingungen ändern sich mit jedem Tag, an dem man in seinen Wagen steigt, also ständig! Die WErksangabe sagt durchaus was über die Sparsamkeit des Triebwerks aus, aber nichts über reale Alltagsverbräuche.
2. Vergleich TDI/HDI. Tatsache ist: Der HDI hat eine Laufkultur, an die kein TDI jemals rankommt, zumindest keiner der PD-Aggregate! Die meisten TDIs haben auch keinen Partikelfilter, der unter ungünstigen Bedingungen schon mal einen halben Liter kosten kann. Ich bin vor kurzem einen A6 1.9 TDI (130 Ps) einige hundert KM probegefahren. Gewicht ist nicht viel schwerer als ein 307 HDI, über die Außenmaße kann ich nichts sagen. Aber mein Eindruck: Das Ding ist ein Traktor, aber er geht gut 210! Das liegt daran dass der 6. Gang auch nicht allzu lang übersetzt ist und die TDIs einfach Drehmoment ohne Ende haben. Momentanverbräuche sagen gar nichts aus, da hatte ich auf der AB auch oft mal zwischen 14 und 18 Liter, insgesamt warens 8,4 mit ein bisschen Stadtverkehr und auch Landstraße. Für so ein Dickschiff kann man das gelten lassen.. aber ich würde mir niemals ein Oberklasse-Auto kaufen, bei dem das ganze Armaturenbrett im Takt des Motors vibriert! Dieser Diesel hat keine Manieren. Und extrem niedrige Verbräuche erzielt er auch nicht. Mein Bruder hat denselben Motor im ziemlich leichten SEat Ibiza, der kommt auch nicht unter 7 Liter. Weiterhin ist mir bei diversen VW-Fahrzeugen aufgefallen, dass die TDIs ziemlich früh ein unglaubliches Drehmoment bereitstellen, mit dem aber oft sehr bald wieder Schluss ist! Ich kann mit solchen Motoren kaum gleichmäßig fahren, es geht immer wieder raketenartig vorwärts wenn man raufschaltet und dann wieder normal, dann wieder durchzug pur usw. Das nervt mich und das ständige Nageln, die mangelnde Laufkultur dieser Getesteten Motoren sind für mich nicht okay, da nehme ich gerne einen Verbrauch von einem halben Liter in Kauf.. damit fahre ich einen wirklich sehr sauberen Diesel, von einem Hersteller, der sich sinnvolle Investitionen in die Umwelt nicht teuer vom Kunden bezahlen lässt. So eine unverschämte Politik wie sie die VAG-Gruppe betreibt, unterstütze ich nicht mit meinem Geld für die überteuerten Produkte!
3. Der Vergleich mit anderen Usern hier im Forum hinkt auch oft, denn keiner weiß vom anderen, wie er fährt. Es gibt viele Leute, die gar nicht verstehen, wie sie auf so einen hohen Verbrauch kommen, bei denen es aber definitiv an ihrem Fahrkönnen liegt (ich spreche niemanden hier an!). Es ist also nicht unbedingt wertvoll wenn der eine sagt, komisch, ich hab 8 Liter und komm nicht drunter, und andere sagen komisch, ich komm nie über 6!
Naja.. ich will damit auch keinen streit lostreten, ich möchte die teilweise unsinnige diskussion ein bisschen dämpfen... der HDI ist allgemein wohl nicht der sparsamste seiner klasse, aber wie ich hier so lese muss er doch ein sehr angenehmer kraftvoller motor sein, der spaß macht und nicht wirklich unverschämt säuft, oder?
Lest euch mal den Test auf der ADAC-Homepage durch. die haben einen TESTverbrauch (beim HDI 135 als 5-Türer) von 5,7 Litern unter realen Bedingungen erzielt und loben den Motor sehr.. leise, stark und sparsam. darauf gebe ich auch mehr als auf die ziemlich einseitigen Fahrberichte in hiesigen "Fachmagazinen". Bei denen kann man nämlich nichtd as deutsche erstplatzierte Qualitätsprodukt ein paar Monate später beim Preisausschreiben gewinnen. Der ADAC bewertet glaube ich ein bisschen objektiver als die Zeitungen. Lest euch mal den Bericht durch, der ist sehr interessant.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
le mOnd