Hallo,
die hier und auch in früheren Threads gebrachten Argumente sowohl für den nicht ganz geringen Verbrauch der SW-Diesel-Motoren als auch für die Abweichung von den eher praxisfernen Normwerten finde ich durchaus nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite:
Mit meinen bisherigen Benzin-PKWs habe ich es immer problemlos geschafft, auch im tatsächlichen Alltags-, Autobahn- und Urlaubsbetrieb den "Werksverbrauch" einzuhalten (z.B. mit meinem alten 1.6l-Laguna; vgl. CarCost). Das scheint mit dem SW (1.6 HDI) nicht möglich zu sein. (Wobei er noch zu neu ist, als dass ich schon eine fundierte Aussage treffen könnte.)
Liegt das vielleicht auch daran, dass der Verbrauch beim Diesel im "Echtbetrieb" stärker vom Normverbrauch abweicht als beim Benziner? :
- Hier wurde schon berichtet, dass die 307 Diesel etwas höhere Autobahn-Geschwindigkeiten gar nicht "mögen" (nur auf den Verbrauch bezogen, natürlich) (was sich mit meinen ersten Beobachtungen deckt).
- Beim Diesel nutzt man die große Beschleunigungs-Kraft, die schon bei durchschnittlichen Drehzahlen zur Verfügung steht, viel häufiger als beim Benziner, bei dem man dazu erst runterschalten muss.
- ...?
Gruß
Reinoldus
307 SW 1.6 HDI