Wenn diese Fehlzündungsgeschichte nicht wäre, hätte ich spontan auf die Verbindung im Abgasrohr zwischen Flexrohr und Vorschalldämpfer getippt. Dieser blöde Konusring und die Verschraubung mit den federbelasteten Bolzen. Die wird mit der Zeit undicht. Das äußert sich bei Lastwechsel in einem Art "Röcheln" . Bei Gasgeben im Leerlauf weniger als im eingekuppelten Zustand, da sich unter echter Last der Motor stärker in die Lager legt und die besagte Verbindungstelle im Abgasrohr stärker belastet. Im meinem Fall ist beim Rückwärtsfahren (Gasgeben) das Geräusch am deutlichsten. Man erkennt das Problem auch an Rußablagerungen (ja auch beim Benziner) an dem Hitzeschutzblech, welches an dieser Verbindungsstelle zur Karosserie hin verbaut ist. Dafür muß der Wagen aber auf eine Bühne.
Das der 1.6er bei feucht-kaltem Herbstwetter und kaltem Motor schlecht Gas annimmt, ist doch insgesamt ein bekannter Klassiker. Wenn es noch kälter wird, dann geht es auch wieder besser.
Bin nicht sicher, ob das hilft!?
Bert