Danke für Meldung, kann ich aber ausschließen. Das saugende Pfeifen ist bei offenem Motorraum mit einer hilfsweise kurz aufs Gas tretenden Person sicher aus der Gegend um den Ansaugtrakt identifizierbar (hat auch der Meister von der PUG-Werkstatt dort verortet), ohne dass sich der Motor nennenswert bewegt. Pfeifen korreliert auch ganz gut mit hohem Unterdruck (gemessen und ausgelesen via OBD) in verschiedenen Lastsituationen (z.B. bei untertourigem Beschleunigen).
Das Gasloch tritt bei warmen und bei kaltem Motor fast gleichermaßen auf. Das widrige Kaltlaufverhalten ist seit dem Softwareuptate (
Januar 2006) eigentlich sehr gut und hat sich auch nicht verschlechtert.
Die von dir vermuteten Stellen ärgerten mich schon mal nach einem Schalldämpfertausch durch bettgestgellartiges Quietschen und Knarzen bei Lastwechsel. Hab dann da was tauschen lassen, aktuell geht's wieder los ...
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Als ich noch (Auto)Gas gab: