So, jetzt Butter bei die Fische.
@Gerald: Die Probleme mit dem Radio dürften definitiv nicht mit der Stromversorgung des Woofers zusammenhängen. Möglicherweise hat die Steuerleitung irgendeine "sense"-Funktion (Rückmeldung von Antenne)? Wenn der Woofer spratzt oder im normalen Betrieb Geräusche macht, dann sollte man über eine spezielle Versorgung nachdenken. Meine spartanische funktioniert aber wunderbar. Nicht vergessen: der Woofer hat eine tatsächlich sehr begrenzte Leisung im realen Betrieb. Das schafft die Steckdosenleitung locker. Wenn einer zum Soundcontest damit will oder regelmässig das heimische Viertel mit Discolautstärke bebullern möchte, dann hat er allerdings ein Problem damit. Nicht vergessen: mehr als 1xx dB sind gesundheitsschädlich :-) ...
@Schneemann:
Der Kabelbaum vom Radio zum Wechsler beinhaltet Stromversorgung (nicht nur eine Signalleitung!), den Peugeot-Datenbus (sic!) und die analogen Signale vom Wechsler zum Radio.
Zum Car-Hifi-Spezialisten: entweder hast du seine Auskünfte stark verändert wiedergegeben oder der Mann sollte nachhaltig aus dem Verkehr gezogen werden. Das grenzt ja an Volksverdummung.
Der VRB 8A hat einen Hochpegeleingang, der aber nicht so niederohmig abgeschlossen ist, dass er das Impedanzgefüge der Lautsprecher stört oder auch nur zu einer erhöhten Erwärmung des Radios führt. Es bedeutet lediglich, dass er in der Lage ist, gegentaktige Signale von Leistungsendstufen sauber abzugreifen und auf Cinch-Niveau zu reduzieren, außerdem ist Minus der Lautsprecher nämlich keinesfalls Masse!
Genau das macht auch das Zusatzteil, was er dir empfohlen hat. Der VRB hat's halt genialerweise eingebaut. Wozu also noch eines. Die Dinger sind dazu gemacht und konstruiert, dass man sie parallel zu impedanzausgereizten Anlagen betreiben kann.
Der Woofer stellt jedenfalls keine zusätzliche Lautsprecher für das Radio dar. Die Impedanz ändert sich nicht mit höherer Lautstärke (sie ist allenfalls frequenzabhängig).
Und das mit dem Bimetall stammt irgendwie aus der Zeit der Physik-Experimentalkästen ... heutzutage haben die Endstufen das Zeugs onchip - so wie die Pentium 4 z.B. die Leistungsbremse per Taktreduzierung. Soll mir keiner erklären, in den Werksradio würden diskrete Endstufen verbaut :-) ...