Hi Volker,
ich war heute nochmal unterwegs in Sachen "Radio-tot" ... zuerst beim Meister meines Peugeot-Händlers. Der meinte, daß das Abschalten evt. eine Folge des Strom-Abzapfens von der Bordsteckdosen-Zuleitung (die seiner Meinung nach zu dünn ist für die Stromversorgung eines aktiven Subwoofers) sein könnte ... er riet mir, eine +-Leitung mit 30A-Sicherung direkt von der Batterie zu legen. Auf meine Frage hin sagte er, daß an PIN 5 100%-sicher nur der Antennenverstärker angesteuert werden würde, somit ein Anzapfen für die Verstärkersteuerung gefahrlos möglich sei.
Ich glaub ihm nicht, schließlich hast Du ja die Stromzufuhr des Subwoofers gemessen, war ja grundsätzlich unter 10A. (Im übrigen habe ich den Sub auch mit 10A anstatt 20A abgesichert)
Danach war ich nochmal bei Thomas (der Car-Hifi-Heini) und hab ihm das erzählt. Er meinte, er würde noch viel stärkere Verstärker bzw. Subwoofer von hinteren Bordsteckdosen (z. B. Skoda Oktavia) betreiben ... hier sieht er keine Probleme. Ich hab ihn dann nochmals wegen des Adapterteils gefragt, daß ich bei ihm gekauft habe ... bzw. Deinen Einwand vorgebracht, daß in unserem Blaupunkt ja schon die Vorrichtung für den Betrieb über die Lautsprecherausgänge eingebaut sei. Dazu meinte er folgendes (so wie ich's verstanden habe ... und ich bin kein Profi!)
Bei Anschluß des Woofers direkt an die Lautsprecherausgänge würde eine Spannung in den Lautsprecherleitungen (und damit im Radio) von ca. 50mV entstehen, damit der Subwoofer in Action treten kann. Das Adapterteil würde zusätzlich zum Umwandeln der Hochpegel auf Cinch-Eingänge die Spannung in den Lautsprecherleitungen dann runterregeln, auf max. 20mV ... so daß das Radio weniger Leistung bringen muß ... ich hab keine Ahnung, inwieweit das stimmen kann, hatte aber heute (mit eingebautem Adapter) auch keinen Ausfall der Lautsprecher.
Stephan
P.S. der Woofer läuft nach wie vor etwas nach (nachdem ich das Radio abgeschaltet habe), schaltet sich nach Auto-abschließen aber erst dann ein, wenn das Radio angeschaltet wird.