Hi Volker,
wer hier Recht hat oder woran's liegen könnte, kann glaub ich niemand sagen ... ich bin Anfänger in Sachen Elektronik, so daß ich sowieso nicht weiß wo wieviel Ohm, Ampere und was weiß ich anliegen. Wobei die Elektrik bzw. Elektronik unserer Löwen scheinbar so gebaut ist, daß sie keiner von uns recht versteht.
Ich glaube weniger, daß die "Mausetot-Schaltung" vom Abgreifen des PIN 5 herrührt. Warum sonst schalten sich nur die Lautsprecher ab und nicht das ganze Radio?? Von daher denke ich nicht, daß das Abschalten vom Bordsystem "in Auftrag" gegeben wird. Das Radio schaltet ausschließlich die Lautsprecherleitungen stumm. Und ich glaube weniger, daß VDO im Auftrag von Peugeot ein Radio gebastelt hat, bei dem über Daten-Bus eine Lautsprecherstummschaltung funktioniert. Was hätte das für einen Sinn?
Ob der Adapter was bringt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Er läßt sich bezüglich des Eingangssignals regeln, ich hab das auf 50% gestellt.
Bevor ich den Woofer installiert habe, habe ich sowieso schon Leistungsschwächen des Radios festgestellt. Ich bin damals noch mit Loudness on und Bass bei ca. 6 eingestellt gefahren. Bei recht lauter Musik gab's kleine Aussetzer ... scheinbar weil das Radio mit der angeforderten Leistung (vor allem im Bassbereich) nicht mehr klarkam.
Für mich ist nun definitiv klar, daß Peugeot hier @#$%&e hoch drei verbaut. Ich habe schon ne Menge Autos gefahren, aber so einen Zirkus hatte ich noch nie mit der Soundanlage.
Sobald von Blaupunkt bzw. Peugeot eine Freigabe für einen Adapterstecker für Lenkradfernbedienung und Display da ist, schmeiß ich den Krempel raus und laß mir ein vernünftiges Radio samt Wechsler (evt sogar Navi) vom Peugeot-Händler einbauen.
Stephan