Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (3101 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat Sol, EZ 12/2007
30.09.05
Hallo Holgi,

wir fahren nun seit Juni einen Corolla Verso 1.8 Edition. Wir hatten vorher 2 Peugeot 307 SW, die wir beide gewandelt haben. Nun sollte es mal etwas Zuverlässiges sein. Da ich parallel das Touran-Forum mitverfolgt habe, kann ich verstehen, dass Du nun auch was anderes suchst. Wir fahren ansonsten seit fast 20 Jahren VW, aber der letzte Passat und das Verhalten von VW auf die unzähligen Mängel haben uns dann auch zum Markenwechsel veranlasst. Ehrlich gesagt wäre der Corolla nicht meine erste Wahl gewesen. Wir hatten uns zunächst auf den neuen Mazda 5 eingeschossen, waren dann aber von der Innenraumqualität total geschockt. Irgendwo muss der günstige Preis auch im Vergleich zum Peugeot ja herkommen. Auch eine vorher gemachte Probefahrt im Mazda 6 Kombi hat uns nicht gerade überzeugt. Also dann der Corolla Verso, der mir mittlerweile richtig gut gefällt. Der Kofferraum ist zwar nicht ganz so groß wie im 307 SW oder Touran, aber durch die verschiebbaren Sitze und viele kleine Staufächer bzw. Hohlräume z.B. unter den Sitzen 6 und 7 geht doch mehr rein als erwartet.

Erfahrungen nach bisher ca. 4.000 km: Das Auto macht einen relativ hochwertigen Eindruck und wirkt bisher wie eine Burg. Der 1.8-Liter ist ok, wenn ich mich auch manchmal frage, wo die 129 PS sind. Gut wir hatten vorher einen 136 PS-Diesel, aber dennoch. Eine deutliche Leistungsspritze bringt das Ausschalten der Klimaanlage. Ist mir bisher noch bei keinem Auto so aufgefallen.

Zu Deinen Fragen

1) bisher absolut keine Mängel. Ist mir bei einem Neuwagen noch nie passiert.

2) bekannte Macken kenne ich nur aus dem Forum: Bremsscheiben und rostende Sitzgestelle. Bei unserem Auto aktuell: tiefe Riefe in der Bemsscheibe hinten rechts. Sieht aber eher aus, als ob ein Stein zwischen Belag und Scheibe gewesen wäre.

3) absolut ok.

4) Erlaubt sind auf dem 1.8-Liter auf jeden Fall auch 205er (habe auch 215/50 R17 serienmäßig). Habe den Fahrzeugschein gerade nicht griffbereit.

5) keine Ahnung

6) Klima ist ok, sehr unauffällig, wenn auch nicht so schlau wie im 307. Dort kühlt und wärmt sie erst nach einiger Zeit mit voller Kraft. Radio ist vom Klang um einiges besser als im 307. Für Otto-Normal-Verbraucher absolut in Ordnung.

7) absolut

8) Toyota-Händler sind total knauserig. Verhandlungsspielraum eigentlich nur bei Zubehör. Bei Barzahlung gibts fast gar nichts. Beliebt sind Sonderleasingaktionen etc.


Fazit: Das Auto ist absolut weiterzuempfehlen. Technisch nicht auf dem letzten Stand (merkt man an einigen verzichtbaren Goodies wie nicht vorhandene automatische Verriegelung der Türen etc. und der Kaltlaufregelung des Motors), aber dafür offensichtlich zuverlässig. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum enttäuscht etwas durch Kleinigkeiten, wie nicht 100%-ig gerade eingebauter Handschuhfachdeckel (aber das hat der Touran auch) und kleinere Verschmutzungen der Verkleidungen. Dafür absolut kein Klappern und relativ unempfindliche Materialien. Der schwarze Lack ist wie bei fast allen Herstellern super empfindlich.

Ansonsten geniessen wir ein Auto zu fahren, dass nicht an jeder Ecke zu sehen ist und endlich mal nicht nur in der Werkstatt steht. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle auch den Diesel nehmen. Zu unserem Kaufzeitpunkt gab es nur den alten ohne Filter und aufgrund der Wandlung mussten wir schnell zugreifen.

Grüße
Tom
ThemaAutorDatum/Zeit

Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (6224 Klicks)

CV in blau29.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (3193 Klicks)

Dennis Lischer29.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (3101 Klicks)

Tom_CV30.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2487 Klicks)

Dennis Lischer30.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2408 Klicks)

CV in blau30.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2287 Klicks)

Tom_CV30.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2357 Klicks)

Dennis Lischer30.09.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2196 Klicks)

Hardy07.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1699 Klicks)

TerMoron24.03.06

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1867 Klicks)

Dennis Lischer24.03.06

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2116 Klicks)

Bogianer12.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2319 Klicks)

Sunny20.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1893 Klicks)

CV in blau21.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2052 Klicks)

Sunny22.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1897 Klicks)

jurek23.10.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (2175 Klicks)

carry11007.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1828 Klicks)

CV in blau08.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1764 Klicks)

carry11008.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1890 Klicks)

Tom_CV08.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1582 Klicks)

carry11008.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1604 Klicks)

Tom_CV09.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1720 Klicks)

Dennis Lischer08.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1794 Klicks)

carry11008.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1750 Klicks)

Dennis Lischer09.11.05

Probefahrtbericht zum Verso (2.2 D-CAT) (3028 Klicks)

CV in blau15.11.05

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1018 Klicks)

emka09.01.07

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1421 Klicks)

carry11010.01.07

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1036 Klicks)

CV in blau11.01.07

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1157 Klicks)

Dennis Lischer11.01.07

Re: Einige Fragen zum Verso (2.2 D-CAT) (1610 Klicks)

emka11.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde