Das Urteil ist in meinen Augen fair zum Kunden, und weist den Hersteller mit seiner Fehlentwicklung in die schranken. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ein Diesel trotz alledem KEIN Kurzstreckenmotor ist, weil er so nie auf Temperatur kommt.
Diesel waren früher, als sie lahm und laut waren, Antriebaggregate für Nutzfahrzeuge, Langstreckenfahrer, und Stromkraftwerke in Afrika (gibt es heute noch). Vom Prinzip her hat sich daran nicht viel geändert.
Durch die Hochdruckeinspritztechnik und Ihre damit verbundene Kraftstoffeffizienz hat sich das "nicht auf Temperaturkommen" der Diesel-Pkw stark verschärft, ich sage nur "Zuheizer". Die ersten Sharan wurden 1995 ausgeliefert und kamen im Winter so nach ca. 30km auf Temperatur, bis man sich dazu entschloß elektrische und später Kraftstoffbetriebene Zuheizer (Bedienungskastrierte und automatisiert gesteuerte Standheizungen) in die Fahrzeuge einzubauen.
Deswegen hat Toyota den sich mit Dieselkraftstsoff selbst regenerierenden Filter entwickelt, damit der Kunde ein Allstreckentaugliches Fahrzeug hat.
Der Verkäufer des Fahrzeugs hätte zur Zufriedenheit des Kunden das Benutzungsverhalten aus dem Gespräch herausloten, und ihm eben einen Benziner verkaufen sollen. Ich habe in meiner einjährigen Zeit als Hausgeräteverkäufer auch immer bei Waschmaschinen gefragt: Wieviele Leute seid Ihr im Haushalt, wie oft wascht Ihr, welche Ansprüche an die Geräteausstattung habt Ihr ?
Kulanzanträge werden prinzipiell im Vorraus gestellt. Hier hat der Händler kläglich versagt und zurecht eine Weisung aus Köln bekommen.