Möchte mal über ein tolles Service-Erlebnis erzählen. Zufällig fuhr ich bei Opel Baggen in Krefeld vorbei (Kunde bin ich dort nicht), als mir der Gedanke nach neuen winterreifen und Schonbezügen kam. Ich also kurzerhand dort gehalten und rein in den Laden. Dort drin sitzen drei Personen, alle drei Leute sitzen hinter Servicetheken und nicht weit voneinander entfernt- können sich also sehen und miteinander sprechen. Ach ja, ich bin natürlich der einzige Kunde. Ich trete also herein und sage "Guten Tag.", was komplett unerwidert bleibt. Die erste Dame telefoniert. Offensichtlich privat.Ich höre was von Kindern und Essen, von Verabredungen und Schule. Der zweite Servicekollege tippt unaufhörlich Zahlen in einen Computer und macht ansonsten keine Anstalten mich zu bedienen. Der dritte Kollege telefoniert. Ganz offensichtlich auch privat. Ich höre was von Manuela, die heute abend nicht kann etc. etc...
Der zweite Kollege steht auf und verlässt den Raum. Ich bin Realist und erwarte natürlich nicht, dass die Leute ihre Gespräche abbrechen und aufschrecken. Also schaue ich mich im Laden um. Da hängen Schonbezüge, die schau ich mir mal an. Zwei, drei Minuten vergehen. Ich suche vergeblich Blickkontakt. Nach einer kleinen Weile verlasse ich den Laden, niemand hindert mich und ruft hinter mir her. Von aussen sehe ich, wie die Mitarbeiter hinter mir her schauen, während sie telefonieren.
Kein Bock - kein Interesse am Kunden. Werden die eigentlich von Opel geschult??
Thomas