Hallo Wolfgang,
da gebe ich Dir größtenteils Recht. Mit dem "nimmer zufrieden" ist natürlich so eine Sache. Ich mag dieses rumgeeiere nicht. Tatsache ist, es ist ein Mangel vorhanden und Tatsache ist auch, dass die Händler vor Ort "ungern" die Garantieleistung erfüllen. Der eine Händler aufgrund seiner "speziellen Erfahrung" mit Chemnitz und der andere baut nicht 3 Tage das komplette Auto auseinander wegen der mangelnden Zahlungsmoral aus Köln.
Das möchte ich als Kunde nicht weiterhin ausbaden und im letzten der 6 Monate (bevor die Beweislast bei mir liegt) bleibt mir nichts anderes übrig, den Strohhalm Gewährleistung zu ziehen. Bis heute wurde kein einziger Mangel beseitigt. Nur das Klappern im Lenkrad/Airbag wurde mit Schaumstoff gedämpft. Die Ursache selbst aber nicht beseitigt.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass ich mit Chemnitz noch keine negative Erfahrung gemacht habe, wie auch, habe dort ja nur das Auto gekauft und sonst kein Kontakt gehabt.
Da schon damals der ADAC mehrfach darauf hingewiesen hat, dass Chemnitz mein Vertragspartner ist, werde ich mich in diesem Fall nicht an Dritte verweisen lassen. Es ist natürlich klar, dass der Verkaufshändler das Wort Gewährleistung nicht in den Mund nimmt. Da geht alles auf seine Kappe. Er redet daher nur von der Citroen-Garantie. ...
Aber da müssen eben auch die anderen Vertragshändler mitspielen und das machen sie nun mal nicht. Daher habe ich nun klipp und klar schriftlich per Einschreiben und Rückschein den Mangel angezeigt und "Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung" mit Fristsetzung gefordert.