Designkritik XTR:
grundsätzlich sind viele Details des XTR aus meiner Sicht praktischer als am regulären C3 gelöst, andere hingegen eher schlechter.
Dachträger: scheint eine optimale Lösung zu sein, zumal die Quertraversen bereits in den Längsträgern mitgeliefert werden, warum aber nur am TRX lieferbar?
schwarze Stoßstangen: praktischer als aufwenidig Lackierte, das macht nur die Werkstatt reich, die Kratzer nachlackieren muß.
schwarzer Kühlergrill: zuviele des Guten, wenn schon, dann wie beim C2 nur die Lamellen schwarz und außenrum Originalfarbe. So sieht er aus wie ein nicht zu Ende reaparierter Unfallwagen.
silber um Nebellampen und hinten in der Stoßstange: passt nur zu silbernen Autos, bei anderen Farben sieht es nach Ersatzteil von einem anderen (silbernen) Auto aus, das man günstig bekommen hat.
Innenfarbe hellgrau: einfach unpraktisch, komplett schwarz/dunkelgrau wäre besser.
Seitenleisten lackiert: wurde schon woanders erwähnt, inkosequent und gerade beim Parken auch unpraktisch. Das müßte eigentlich aus schlichtem schwarzem Gummi sein.
15" Räder mit Radkappen: Die Radgröße ist OK, die Radkappen sehen grausig aus (noch dazu recht teures Ersatzteil!). Wenn schon Pseudo-Offroad, dann ohne Radkappen aus Plastik. Evtl. hätte man innen über den Schrauben eine kleine Chromblende montieren können, falls die StvZO so was verlangt.
Sitze und Armlehnen: Die Sitze mit ihren Schalensitzimitationen am Rand sehen albern aus, die Armlehnen sind es sogar. Ich habe auch solche Armlehnen. Die sind nur im Weg.