Hallo Markus,
also das Prinzip der Powerbox habe ich Dank Deiner ausführlichen Erklärung nun verstanden. Ich weiß bloß noch nicht, wie sich die vermeintlich erhöhte Kraftstofftemperatur auf die Verbrennung auswirkt.
Okay, Spareffekte sind das eine, aber zu welchem Preis?
Kann die Verbrennung dann wirklich noch optimal und materialschonend ablaufen. Findet die Verbrenung z.B. auch wirklich noch am OT statt, oder mutet man Ventilen, Laufbuchsen, Lagern, Kurbelwelle, usw. zuviel zu?
Ich meine, wenn man sieht, was VW für finanzielle Anstrengungen unternimmt, um ein 2 Liter-Auto zubauen, dann wäre PSA doch längst auf dem Markt damit, wenn es so einfach wäre. Es sei denn, so eine Powerbox sorgt für derart massiven Verschleiß, dass sich der Imagegewinn und der Verkaufserfolg aufgrund zu höher Garantieaufwendungen für Motorschäden nicht rechnen würden.
Ich nehme an, dass es über die Powerbox noch keine zuverlässigen Langzeitberichte gibt, oder?
Gruß
Berni