Hallo Markus,
nachdem Du das Arbeitsprinzip Deiner Powerbox erklärt hast, stehen noch immer offene Fragen im Raum:
Warum geht der Verbrauch eigentlich herunter (und das auch noch bei steigender Leistung), wenn eine höhere Temperatur vorgegaukelt wird?
Und vor allem: Mit welchen Nebenwirkungen werden die angeblichen Leistungs- und Verbrauchsvorteile erreicht?
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss: Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unglaubwürdiger klingt Deine Story.
Da ich nicht mit einer aufklärenden Antwort von Dir rechne, will ich mal versuchen, mir die Antwort zusammenzureimen:
Tatsache ist, dass kälterer Kraftstoff ein höheres spezifisches Gewicht (Dichte) hat
Ich nehme nun an, dass Du durch Deine Manipulationsversuche der Kraftstofftemperatur eine höhere Kraftstoff-Menge einspritzen willst, um die Leistung zu erhöhen.
Da Du jedoch kein seriöses Chiptuing betreibst, und nichts am Kennfeld änderst, wird leider auch der Einspritzbeginn nicht vorverlegt.
D.h. die gesamte Mehrmenge wird am Ende der regulären Einspritzzeit in die Zylinder gebracht, was leider eine relativ schlechtere Energieumsetzung der Mehrmenge gegenüber dem Chiptuning bedeutet. Ergebnis = Leistungs- und Verbrauchsnachteil und schlechteres Abgasverhalten. Dabei kann außerdem auch der obere Rand des Kolbens von den brennenden Einspritzstrahlen getroffen und abgeschmolzen werden.
Wer nicht das Leben seines Motors aufs Spiel setzen will, sollte statt dubioser Tuningboxen/Powerboxen lieber seriöses
Chiptuning mittels Änderung der Kennfelder bevorzugen.
Eine Leistungserhöhung mit gleichzeitiger Verbrauchsabsenkung ist zwar per Chiptuning möglich, aber nicht mit dem Gerät, dass Du hier als Powerbox beschrieben hast.
Deine Theorie von der Verschwörung zwischen Automobilindustrie und Mineralölindustrie oder Staat mit dem Ziel eines möglichst hohen Verbrauchs halte ich für genauso abenteuerlich wie Deine Powerbox.
Ich kann niemandem solche Tuningboxen empfehlen. Wenn schon Tuning, dann per Chip, also mit Eingriff ins Kennfeld und kompletter Umprogrammierung des Motormanagements.
Berni
:-D