Markus,
ich glaube Dir gerne, dass ein VW-Mechaniker keine Probleme hat, günstig und evtl. auf Garantie an Ersatz zu kommen, wenn sein Motor wegen unsachgemäßen Tunings vorzeitig kollabiert.
Aber der Grund des Motorschadens läßt sich nachweisen, ", und die Garantiebedingungen schließen eine Garantie bzw. Gewährleistung in einem solchen Fall aus. Der Mechaniker müsste also schon das Gutachten verhindern, manipulieren oder unterschlagen. Im Volksmund nennt man solche Aktionen allerdings "Betrug.
Aber egal, der normale Autofahrer muss für mehr oder minder qualifizierte Werkstattarbeit schon über 100 Mark pro Stunde berappen, bzw. für einen halbwegs neuen Motor 4000 bis 5000 Euro. Insofern ist die Powerbox ein sehr fragwürdiges Vergnügen.
Dass Leistung und Drehmoment ansteigen, ist klar, denn bei serienmäßigen Dieselmotoren ist selbst bei Vollast noch ein Luftüberschuss vorhanden der sich recht einfach für's Tuning nutzen lässt. Allerdings nur mit ZUSÄTZLICHEM KRAFTSTOFF. Deswegen glaube ich nicht an einen nennenswerten Verbrauchsvorteil durch Deine Powerbox, im Gegenteil! Warum gibt es wohl noch keinen einzigen Autotest in einer Autozeitung, der Deine Aussagen stützt?
Ich halte noch mal fest:
Deinen eigenen Angaben zufolge verfälscht Du lediglich ein Sensorsignal (Temperatur), um (nun kommt meine Schlussfolgerung) den Motorcomputer zu täuschen, damit er die Einspritzmenge erhöhen. Stimmt's?
Also, der Einspritzbeginn wird nicht vorverlegt, der Ladedruck und die Luftmasse nicht berücksichtigt, d.h. die gesamte Mehrmenge wird am Ende der regulären Einspritzzeit in die Zylinder gebracht, was auch eine relativ schlechtere Energieumsetzung der Mehrmenge bedeutet, dass somit ein Leistungs- und Verbrauchsnachteil gegenüber dem Chiptuning bedeutet.
Schlimmer ist, dass bei zu großer Leistungssteigerung die Düse immer noch einspritzt, während der Motorkolben schon deutlich weiter abwärts gelaufen ist als bei der Originalabstimmung. Dabei kann der obere Rand der im Kolben liegenden Brennmulde von den brennenden Einspritzstrahlen getroffen und abgeschmolzen werden: Der Motorschaden ist damit vorprogrammiert, da Du mit der Powerbox ja nur im Nebel herumstocherst.
Denn woher willst Du wissen, wo das optimale Einspritzende ist? Du hast ja selbst schon unterschiedliche Witterung für Leistungsschwankungen genannt, hinzu kommen wechselnde reale Fahrzustände, minderwertiger Treibstoff, Witterungseinflüsse, Höhenunterschiede, und nicht zu vergessen ... Fertigungstoleranzen.
Die Schutzmechanismen, die der Hersteller in seiner Motorprogrammierung vorgesehen hat, sollte man nicht leichtfertig mit irgeneiner Tuningbox ausschalten, nur weil's billig ist und ordentlich Leistung bringt. Aus billig wird meist teuer.
Wer also mehr Leistung braucht, aber seinen Motor nicht leichtfertig auf's Spiel setzen will, sollte daher nur das seriöse Chiptuning über die Kennfelder wählen.
Gruß
Berni
P.S.: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nur Werbung in eigener Sache betreiben willst, ohne Rücksicht auf Verluste....