Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Finger weg von der Powerbox! (767 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
16.11.03
Markus,

ich glaube Dir gerne, dass ein VW-Mechaniker keine Probleme hat, günstig und evtl. auf Garantie an Ersatz zu kommen, wenn sein Motor wegen unsachgemäßen Tunings vorzeitig kollabiert.
Aber der Grund des Motorschadens läßt sich nachweisen, ", und die Garantiebedingungen schließen eine Garantie bzw. Gewährleistung in einem solchen Fall aus. Der Mechaniker müsste also schon das Gutachten verhindern, manipulieren oder unterschlagen. Im Volksmund nennt man solche Aktionen allerdings "Betrug.

Aber egal, der normale Autofahrer muss für mehr oder minder qualifizierte Werkstattarbeit schon über 100 Mark pro Stunde berappen, bzw. für einen halbwegs neuen Motor 4000 bis 5000 Euro. Insofern ist die Powerbox ein sehr fragwürdiges Vergnügen.

Dass Leistung und Drehmoment ansteigen, ist klar, denn bei serienmäßigen Dieselmotoren ist selbst bei Vollast noch ein Luftüberschuss vorhanden der sich recht einfach für's Tuning nutzen lässt. Allerdings nur mit ZUSÄTZLICHEM KRAFTSTOFF. Deswegen glaube ich nicht an einen nennenswerten Verbrauchsvorteil durch Deine Powerbox, im Gegenteil! Warum gibt es wohl noch keinen einzigen Autotest in einer Autozeitung, der Deine Aussagen stützt?

Ich halte noch mal fest:
Deinen eigenen Angaben zufolge verfälscht Du lediglich ein Sensorsignal (Temperatur), um (nun kommt meine Schlussfolgerung) den Motorcomputer zu täuschen, damit er die Einspritzmenge erhöhen. Stimmt's?

Also, der Einspritzbeginn wird nicht vorverlegt, der Ladedruck und die Luftmasse nicht berücksichtigt, d.h. die gesamte Mehrmenge wird am Ende der regulären Einspritzzeit in die Zylinder gebracht, was auch eine relativ schlechtere Energieumsetzung der Mehrmenge bedeutet, dass somit ein Leistungs- und Verbrauchsnachteil gegenüber dem Chiptuning bedeutet.

Schlimmer ist, dass bei zu großer Leistungssteigerung die Düse immer noch einspritzt, während der Motorkolben schon deutlich weiter abwärts gelaufen ist als bei der Originalabstimmung. Dabei kann der obere Rand der im Kolben liegenden Brennmulde von den brennenden Einspritzstrahlen getroffen und abgeschmolzen werden: Der Motorschaden ist damit vorprogrammiert, da Du mit der Powerbox ja nur im Nebel herumstocherst.

Denn woher willst Du wissen, wo das optimale Einspritzende ist? Du hast ja selbst schon unterschiedliche Witterung für Leistungsschwankungen genannt, hinzu kommen wechselnde reale Fahrzustände, minderwertiger Treibstoff, Witterungseinflüsse, Höhenunterschiede, und nicht zu vergessen ... Fertigungstoleranzen.

Die Schutzmechanismen, die der Hersteller in seiner Motorprogrammierung vorgesehen hat, sollte man nicht leichtfertig mit irgeneiner Tuningbox ausschalten, nur weil's billig ist und ordentlich Leistung bringt. Aus billig wird meist teuer.

Wer also mehr Leistung braucht, aber seinen Motor nicht leichtfertig auf's Spiel setzen will, sollte daher nur das seriöse Chiptuning über die Kennfelder wählen.

Gruß
Berni

P.S.: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nur Werbung in eigener Sache betreiben willst, ohne Rücksicht auf Verluste....
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (1581 Klicks)

Kjeld Bülow Thomsen07.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (795 Klicks)

Thomas B., C3 1.4 HDI 16v08.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (703 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (730 Klicks)

F.Bozek09.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (837 Klicks)

F.Bozek15.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (568 Klicks)

Markus21058029.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (526 Klicks)

Berni30.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (515 Klicks)

F.Bozek30.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (565 Klicks)

Markus21058006.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (615 Klicks)

Markus21058006.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (739 Klicks)

Berni07.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (552 Klicks)

Markus21058007.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (520 Klicks)

Berni09.11.03

Finger weg von der Powerbox (746 Klicks)

Berni11.11.03

Re: Finger weg von der Powerbox (568 Klicks)

Markus21058015.11.03

Re: Finger weg von der Powerbox! (767 Klicks)

Berni16.11.03

Re: Finger weg von der Powerbox! (666 Klicks)

Markus21058016.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (695 Klicks)

Klaus Rossmann09.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (583 Klicks)

Wolfgang Grafeneder13.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (640 Klicks)

Klaus Rossmann13.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (664 Klicks)

Kawebö29.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (533 Klicks)

Berni29.10.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (571 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.11.03

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (518 Klicks)

BavarianForrest05.02.04

Re: Verbrauchswerte C3 1.4 HDI (836 Klicks)

Klaus Rossmann06.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde