Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

die bessere Wahl: (1211 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Alexander Horst (Gast)  
05.11.02
Ich gebe ja zu, der A2 1.4 TDI ist echt klasse. Ich bin ihn 18 Monate gefahren. Aber der 1.2 TDI it meiner Meinung nach Klassen besser. Ich habe nicht die absolute Sparversion, sondern ein Modell mit umklappbarem Rückitz, Klimaanlage und 34l Tank.
Die Automatik reagiert echt schnell und gut die Möglichkeiten entweder mit Tiptronic, Kickdown (Eco Modus geht solange automatisch aus) oder kontinuierlich ausgeschaltetem Eco Modus ermöglicht alle gewünschten Fahrweisen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nur unwesentlich langsamer und auf der Autobahn merke ich keinen Unterschied. Die Endgeschwindigkeit ist sogar höher als beim 1.4 TDI (warmgefahren 195 Km/h auf der Geraden, 210 (!) leicht bergab). Und das bei Drehzahlen noch unter 4000 U/min.
Das ist nämlich der eigentliche Clou beim 1.2 TDI. Die Übersetzung wurde komplett geändert und er fährt in einem viel niedrigeren Drehzahlbereich (160 Km/h bei 3000 U/min) und schnurrt in der Stadt wie ein Kätzchen. Und auf der Autobahn ist er so unglaublich leise!
Der angegebene Verbrauch ist absolut realistisch. Im täglichen Gebrauch mit Stadtverkehr (Köln) und etwa 130 Km/h auf der Autobahn habe ich ihn laut Bordcomputer schon auf 3.1 l gebracht; sogar mit laufender Klimaanlage. Und wenn ich ihn wirklich trete dann liegt der Verbrauch bei etwa 4.0 l.
Also, ich kann den A2 1.2 TDI nur wärmstens empfehlen! :-))!
ThemaAutorDatum/Zeit

Glückwunsch (eine gute Wahl) (2875 Klicks)

Roland Wenzel21.10.02

Re: Glückwunsch (eine gute Wahl) (1108 Klicks)

Wolfgang24.10.02

Re: Glückwunsch (eine gute Wahl) (1078 Klicks)

Peter Stöhr24.10.02

Re: Glückwunsch (eine gute Wahl) (987 Klicks)

Wolfgang25.10.02

Re: Glückwunsch (eine gute Wahl) (1005 Klicks)

Günter Kirchner29.10.02

Re: Glückwunsch (eine gute Wahl) (1075 Klicks)

Wolfgang01.11.02

die bessere Wahl: (1211 Klicks)

Alexander Horst05.11.02

Re: die bessere Wahl: (1773 Klicks)

Raffratz05.01.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde